Termine

Lesung über Leben und Werk der ersten VW-Designerin Gunhild Liljequist

Hommage an eine außergewöhnliche Designerin. Die Autorin Jeanette Nentwig stellt ihr Buch „Design Ikone – Die Geschichte der Gunhild Liljequist“ im Rahmen einer Lesung am Dienstag den 8. Oktober um 19 Uhr im Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses vor.

Sie war eine der ersten Frauen in einer einst klassischen Männerwelt: Die VW-Designerin Gunhild Liljequist hat in den 70er, 80er sowie Anfang der 90er Jahre zahlreiche Ikonen der Automobil-Geschichte entworfen. Die Journalistin und Autorin Jeanette Nentwig hat die Lebensgeschichte der Designerin aufgeschrieben. In Kooperation mit Juliane Hagenström von der Buchhandlung „Bücherliebe“ sowie der Gleichstellungsbeauftragen der Gemeinde Stockelsdorf, Gudrun Dietrich, stellt die Autorin ihr Buch „Design Ikone – Die Geschichte der Gunhild Liljequist“ im Rahmen einer Lesung am Dienstag den 8. Oktober um 19 Uhr im Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses vor.

Gunhild Liljequist (1936 – 2022) hat mit ihrer Leidenschaft für Farben Design-Geschichte geschrieben: Als erste Frau in einer herausgehobenen Position hat sie beim Wolfsburger Autobauer VW zwischen 1964 und 1991 unzählige automobile Legenden erschaffen. Und sich dabei gleichzeitig sehr erfolgreich in einer Arbeitswelt behauptet, die stark von Männern geprägt war. Auf ihr Konto gehen Käfer-Sondermodelle wie beispielsweise der „Aubergine- Käfer“, der „Samtrote Sonderkäfer“ und der „Weltmeister-Käfer“. Im Golf-Bereich ist sie unter anderem berühmt für den legendären Schaltknauf in Golfball-Optik sowie das Schottenkaro- Muster der Sitze im GTI sowie ihr Design der Golf-Cabrios „Etienne Aigner“.

Der biografische Roman „Design Ikone“ (erschienen im März 2024 im Mediathoughts Verlag) zeichnet den Lebensweg der Designerin nach – von der Kindheit im zerbombten Berlin, über ihr Studium der Porzellanmalerei, bis hin zum Designen von VIP-Autos und ihrer privaten Leidenschaft, der Malerei. Bei der Lesung zeigt Jeanette Nentwig u.a. auch ein von Gunhild Liljequist selbst gemaltes Gemälde sowie Beispiele von Gunhild Liljequists Arbeiten als Porzellanmalerin.

Eintrittskarten in Höhe von 12 € incl. Wein und Wasser sind ab sofort in der Buchhandlung Bücherliebe, Stockelsdorf, erhältlich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"