Poetry und Musik in der Gemeindebücherei Stockelsdorf
Am 09.11.2024 um 18 Uhr lädt die Gemeindebücherei Stockelsdorf in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf Gudrun Dietrich zu einer poetisch-musikalischen Veranstaltung ein.
Unter dem Titel „Vom TiefSEELtauchen und anderen Mutproben“ erzählt das Künstlerinnen-Duo UngeARNDT SEIDig, bestehend aus der Liedermacherin Stephanie Arndt und der Poetry Slammerin Helen Seidenfeder, von Beziehungen zwischen Menschen. Es ist ein Programm von Frauen für Frauen, in dem Erfahrungen mit Menschen gefühlvoll oder mit Augenzwinkern aufbereitet sind, mit Instrumenten ergänzt und begleitet werden, sodass ein Abend entsteht, der stärkt und Mut macht.
Frauen sind heute in einem ständigen Spagat zwischen verschiedenen Erwartungen, Pflichten und Bedürfnissen. In Beziehungsgeflechten übernehmen sie weiterhin oft Verantwortung und versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen. Das ist nicht immer so einfach – und dazwischen kommt auch noch der Alltag und das Leben, das eigene Pläne macht. Die Veranstalterinnen laden dazu ein, einen Moment aus dem eigenen Hamsterrad auszusteigen, neue Eindrücke zu bekommen und einfach einen schönen, entspannten Abend zu verbringen.
Im Programm „Vom TiefSEELtauchen und anderen Mutproben“ werden Themen vorgetragen, die alle Menschen bewegen, Frauen aber oftmals im Besonderen beschäftigen. Erzählt und gesungen wird beispielsweise vom Leben mit Kindern (Das viele Schöne, aber auch das, was manchmal schwierig ist), vom Aufwachsen im Elternhaus, von der Schwierigkeit des Sich-Schön-Fühlens, auch unter der Einwirkung medial transportierter Körperideale; es geht ums auch mal Faul-Sein-Dürfen, Kommunikation in Partnerschaften (Was, wenn eine immer reden will, der andere aber nicht?), um den Traum ewiger Liebe sowie geteilte Zweisamkeit und die Suche nach einer echten Freundin, mit der man schallend laut lachend auf dem Balkon sitzen kann, aber auch Tiefen ergründet und bei ihr Trost findet.
Mit Text- und Gesangsbeiträgen, begleitet von Klavier- und Gitarrenmusik, beginnt eine Reise, die allerlei Geschichten des Alltages zum Teilen und Nachfühlen bereithält. Dabei sind alle willkommen. Welche Menschen bereichern unser Leben? Gibt es Beziehungen und Erfahrungen, die uns besonders geprägt haben? Und was macht den Alltag mit Menschen manchmal vielleicht auch schwierig?
Das Publikum erwartet ein Abend zum Träumen, Fußwippen, Schmunzeln und Sich-Berühren-Lassen mit Texten wie aus dem Poetry Slam und Liedern, die das Herz berühren.