ADFC bietet Sicherheitstraining für Pedelec-Radler an
Sonnabend, 26. April, in Stockelsdorf

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Ostholstein bietet in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Stockelsdorf Sonnabend, 26. April. von zehn Uhr bis zwölf auf dem Schulhof der Ravensbusch-Grundschule im Schulweg ein Sicherheitstraining für Pedelec-Radler an. „Immer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen im Alltag ein Pedelec. Bedauerlicherweise steigen die Unfallzahlen im Straßenverkehr. Pedelecs sind schneller unterwegs und haben durch ihr erhöhtes Eigengewicht einen längeren Bremsweg, erklärt der ADFC. Der ADFC Ostholstein will für das Fahrverhalten von Pedelecs sensibilisieren. Ein Slalomparcours auf dem Schulhof simuliert das spontane Ausweichen vor einem Hindernis, zum Beispiel einer sich abrupt öffnenden Autotür. Die Gefahrbremsung bei plötzlich auftretenden Hindernissen kann ausprobiert werden. Und der Blick über die linke Schulter beim Linksabbiegen.
Mit dem Frühling beginnt die Saison für Radtouren und der adfc möchte insbesondere Seniorinnen und Senioren für die Radtouren fit machen. Ein Test zur Benutzungspflicht von unterschiedlich gekennzeichneten Radwegen ermöglicht eine aktuelle Übersicht. Über die Änderungen in der Straßenverkehrsordnung (StVO) wird informiert. Der ADFC informiert über das derzeit entstehende Radverkehrs-Konzept für Stockelsdorf.
Um Anmeldung beim Seniorenbeirat bei Jürgen Fischer unter der Rufnummer 0451-494036 (Anrufbeantworter) oder per e-mail an seniorenbeirat@stockelsdorf.de oder beim ADFC / Ortsgruppe Stockelsdorf c/o Gerald Tretow 04 51-4998812 (AB) oder per e-mail an gerald.tretow@o2mail.de wird gebeten. Kurzentschlossene sind am Sonnabend ebenfalls willkommen.