Autorinnenlesung: „Den Schlüssel finden – Roman einer Brieffreundschaft“
Gesinde Berendson liest in Stockelsdorf

Aus Anlass des 80. Jahrestages zum Kriegsende wird die Autorinnenlesung: „Den Schlüssel finden – Roman einer Brieffreundschaft“ mit Gesine Berendson am Donnerstag, 8. Mai, von 19 Uhr an im Sitzungssaal der Gemeinde Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 7 angeboten.
„Am Anfang stand der Koffer mit den Briefen, der viele Jahre über mehrere Dachböden gewandert war, bis er schließlich bei mir landete. Es verging einige Zeit, bis ich ihn öffnete und merkte, welchen Schatz er verbarg.“ Das war das Motiv von Gesinde Berendson, aus den einzigartigen persönlichen Zeitdokumenten in das Leben der Menschen direkt nach Ende des zweiten Weltkriegs einzutauchen.
Acht Jahre hat Gesine Berendson, die Sozialgeschichte studiert hat, in ganz Deutschland recherchiert, bis ihre spannende Reise in die Nachkriegszeit vollendet wurde. Mit ihrem sehr umfassend und fundiert recherchierten Roman bekommen die Leser einen tiefen, differenzierten Einblick in die Lage der Protagonisten der damaligen Zeit unter den verschiedenen Besatzern, und so manche eigene Familiengeschichte erscheint nach der Lektüre um viele Dimensionen reicher, vielleicht auch aufwühlend. Auf jeden Fall unterstützt dieser Roman beim Reflektieren der Geschichte.
Konkret geht es um den Briefwechsel der Protagonisten Grit und Hans-Gerbert: Wie durch ein Wunder wandern die Briefe unbeschädigt durch das kriegserschütterte Europa zwischen Italien, Eifel und Hamburg. Der Einmarsch der Amerikaner ins Rheinland kehrt die Verhältnisse von oben nach unten. Fort mit den Devotionalien, Fotos, Kordeln, Orden und Abzeichen. Die deutschen Schicksale hängen am seidenen Faden des guten Willens der Siegermächte, die alten Herrschaftsfantasien sind zerstäubt.
Hans-Gerbert packt das Entsetzen angesichts der amerikanischen Enthüllungen über die Verbrechen Nazi-Deutschlands, so steht es im Tagebuch. Wohin mit den enttäuschten Hoffnungen? Wie richtet sich jeder Einzelne auf seine eigene Art unter den bestehenden neuen Verhältnissen unter französischer, amerikanischer und britischer Besatzung ein?
Die Buchhandlung Bücherliebe und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf haben Gesine Berendson anlässlich des 80. Jahrestages des Kriegsendes nach Stockelsdorf eingeladen und leisten mit dieser Lesung einen Beitrag zum Friedensfest, das am Freitag, 9. Mai, an der Kirche stattfindet.
Eintrittskarten für die Lesung sind im Vorverkauf erhältlich für zwölf Euro in der Buchhandlung Bücherliebe.