Lübeck

IHK-Präses Hagen Goldbeck legt sein Amt nieder

Jochen Brüggen übernimmt kommissarisch die Aufgaben

[LÜBECK]
Eine schwere Erkrankung zwingt Hagen Goldbeck seine Ämter als Präses der IHK zu Lübeck und als Präsident der IHK Schleswig-Holstein mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Sein bisheriger Stellvertreter und Vicepräses Jochen Brüggen übernimmt als amtierender Präses kommissarisch die Aufgaben der ehrenamtlichen IHK-Spitze. „Wir danken Hagen Goldbeck für sein herausragendes Engagement für die regionale Wirtschaft. Seine Ziele waren es, die Interessenvertretung für unsere Mitgliedsunternehmen zu stärken sowie die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Betriebe zu verbessern“, sagt Brüggen. „Auch Gründungen und Unternehmensnachfolgen hat er in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt.“ Als Präsident der IHK Schleswig-Holstein hätten Goldbeck die enge Kooperation der Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein und Norddeutschland sowie ein vertrauensvoller, mitunter auch kritischer Dialog mit der Politik im Lande immer besonders am Herzen gelegen.

Hagen Goldbeck sei ein herausragender Netzwerker, ergänzt Hauptgeschäftsführer Lars Schöning. In seinen drei Amtsjahren habe er wichtige Kontakte in Haupt- und Ehrenamt der IHK-Organisation geknüpft. Um die Wirtschaft im Hansebelt für den internationalen Wettbewerb zu stärken, baute Goldbeck die Beziehungen der IHK zu anderen Ländern aus. Er empfing Botschafterinnen, Botschafter, Konsulinnen und Konsuln zu Gesprächen über die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen. Darüber hinaus war Goldbeck Teilnehmer mehrerer Delegationsreisen in andere Länder, um auch dort Kontakte herzustellen oder zu intensivieren. „Einen besonderen Schwerpunkt legte er außerdem auf die Zusammenarbeit von Deutschen, Dänen und Schweden durch den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels und das Zusammenwachsen zu einer großen, international wettbewerbsfähigen Region“, sagt Schöning.

Die Arbeit der IHK bleibt durch Goldbecks Entscheidung unberührt. „Im Haupt- und Ehrenamt sind wir vollumfänglich handlungsfähig“, so Lars Schöning. Er dankt Hagen Goldbeck zudem für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Ende Januar hatten die Mitglieder der IHK-Vollversammlung Hagen Goldbeck für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. In ihrer kommenden Sitzung am Dienstag, 8. Juli, werden sie eine oder einen neuen Präses wählen.

 

 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"