Dringend gesucht: Nachbarschaftshelferinnen und –helfer in Stockelsdorf
Nachbarschaftshilfe für pflegebedürftige Senioren

Der Seniorenbeirat Stockelsdorf bietet seit 2023 eine organisierte Nachbarschaftshilfe für pflegebedürftige Stockelsdorferinnen und Senioren ab Pflegegrad 1 an. Das Angebot unterstützt Menschen, die im Alltag auf Hilfe angewiesen sind – und der Bedarf wächst stetig. Aktuell engagieren sich bereits 15 Nachbarschaftshelferinnen und -helfer. Um den steigenden Anfragen gerecht zu werden, wirbt der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Jürgen Fischer, um weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, die bereit sind, sich für diese wichtige Aufgabe einzusetzen.
Brunhilde Fischer, schon seit langem zertifizierte Nachbarschaftshelferin in Stockelsdorf: „Mir macht diese ehrenamtliche Tätigkeit richtig Spaß und die Dame, die ich aktuell betreuen darf, ist ein ganz feiner und netter Mensch. Wir verstehen uns sehr gut und sind uns schon richtig ans Herz gewachsen. Es ist einfach schön, wenn man mit ein wenig Engagement jemandem so viel helfen kann.“
Nachbarschaftshilfe umfasst vielfältige Unterstützung im Alltag: Begleitung zu Arztterminen, Hilfe beim Einkaufen oder kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Ziel ist es, pflegebedürftigen Menschen zu mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit zu verhelfen.
„Das ist eine tolle Sache für die pflegebedürftigen Stockelsdorfer Bürgerinnen und Bürger. Ich danke allen ehrenamtlichen Nachbarschaftshelferinnen und –helfern für Ihre so wertvolle Arbeit und hoffe, dass sich noch einige Freiwillige für diese wichtige Aufgabe finden,“ sagt Bürgermeisterin Julia Samtleben.
Für ihre Tätigkeit können die Helfenden eine Aufwandsentschädigung über die Pflegekasse erhalten: den sogenannten Entlastungsbetrag von bis zu 131 Euro pro Monat. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt an Jürgen Fischer unter seniorenbeirat@stockelsdorf.de oder telefonisch unter 04 51 / 49 40 36 wenden.
Um auf die Aufgaben gut vorbereitet zu sein, ist ein eintägiger Vorbereitungskursus zum zertifizierten Nachbarschaftshelfenden erforderlich. Aktuell stehen folgende Termine in der Planung: Sonnabend, 14. Februar, Sonnabend, 28. Februar oder Sonnabend, 28. März jeweils von neunUhr an bis 16 Uhr im Büro des Seniorenbeirates in der Segeberger Straße 10 in Stockelsdorf.