25 Jahre Jelitte Akustik- und Trockenbau
„Zuverlässige Arbeit – schnell und flexibel“. Das ist kein purer Werbeslogan, dahinter steckt genau das, was versprochen wird. Nicht umsonst „muss“ die Firma Jelitte weiter wachsen.
Bereits seit 25 Jahren hält die Firma Martin Jelitte Akustik- und Trockenbau sich erfolgreich am Markt und ist langsam gewachsen. Das wurde mit der gsamten Firma und Kunden ausgiebig gefeiert.
Angefangen hat Martin Jelitte in einer Zimmerei. Mangelnde Aufträge führten zu seiner Selbständigkeit im Trockenbau. Seine Fau Claudia lacht: “Unser kleines ‚Büro‘ befand sich anfangs im Schlafzimmer.“ Nach und nach wurden Werkhalle, Lager und richtiges Büro errichtet. Mit acht Angestellten ist das Unternehmen momentan unterwegs. „Ein Auszubildender kommt bald noch dazu.“ Das Areal in Krumbeck wird langsam zu klein und darum zieht das Unternehmen bald in ein Gewerbegebiet von Stockelsdorf. Der Bauplatz für eine neue Halle ist auch schon in Aussicht.
Klar müsse man sich auch mal mit schlechten Jahren und Forderungsausfall rumschlagen, gesteht Jelitte, aber überwiegend macht ihm und seinem Team die Arbeit Spaß. Das schlägt sich auch in der Präzision nieder, mit der die Arbeit verrichtet wird. Nicht umsonst setzt auch die Akademie für Höraktustk auf den Akustikbau von Jelitte. Viel läuft über Mundpropaganda und Empfehlungen. In einer Werbung etwas versprechen kann jeder, aber man braucht Leute, die den Wahrheitsgehalt dieser Versprechen auch bestätigen können.
Besonders freut sich das Ehepaar Jelitte, dass ihre Kinder von selbst angefragt haben, ob sie im elterlichen Betrieb anfangen können. Das war aber erst, nachdem sie ein paar Jahre anderweitig und teils in anderen Berufen gearbeitet haben. „Und wir konnten gut weitere Hilfe gebrauchen“, ist Claudia Jelitte froh über diese Entscheidung. So hat sie mehr Zeit, sich um die zugehörigen Ferienwohnungen im Harz zu kümmern.
Was bei der Feier deutlich wurde und wichtig für Kunden ist: In der Firma Jelitte stimmt die Chemie, man stieß mit Freunden, Kunden und Geschäftspartnern auf die nächsten 25 Jahre an.