33 festgestellte Verstöße und Mängel bei Fahrradkontrolle am Lindenteller
Polizei Symbolbild
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.News)
13 Beamtinnen und Beamte des 2. Polizeireviers kontrollierten am späten Dienstagnachmittag (23.02.) am Lindenteller vorrangig Fahrradfahrer. Bei den 166 kontrollierten Radlern stellen die Polizisten 33 Verstöße und Mängel fest. Zwei Autofahrer erhalten ebenfalls Post und werden für das Parken auf dem Gehweg bezahlen müssen.
Ein 15-jähriger Jugendlicher nutzte einen E-Scooter unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Hier wurde eine Blutprobe angeordnet.  Bei einer 31-jährigen Lübeckerin, die ebenfalls einen E-Roller fuhr, zeigte ein Test 0,88 Promille an. Ein Drogentest war positiv. Zudem hatte die Frau ein verbotenes Einhandmesser dabei. Dieses wurde beschlagnahmt. Ein Arzt entnahm auch hier eine Blutprobe. 

Bei den Radfahrern waren es insbesondere die mangelhaften Ausstattungen und die Beleuchtung, welche nicht funktionierte. Hier sollte insbesondere nach manchem Fahrradwinterschlaf im eigenen Interesse eine Überprüfung des Rades zum Beginn der Saison erfolgen. Es dient der Sicherheit.

Noch ein Hinweis zum Monatswechsel: Ab 1. März 2021 gelten die neuen Versicherungskennzeichen in blauer Farbe. Wer dann mit den alten Kennzeichen fährt begeht einen Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Diese ist eine Straftat.

Die Beamten schrieben zudem zwei Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz. Hier wurden die Masken nicht getragen.

Einsatzleiterin Antje Sailer-Griesbach zog Bilanz: „Die Kontrolle wurde beim Bürger sehr positiv wahrgenommen und die festgestellten Verstöße zeigen, dass dies durchaus erforderlich ist.“
Quelle: Polizeidirektion Lübeck