Kinder der Kita Rensefeld begeistert vom musiculum MOBIL
Mit Posaune, Trompete, Darbuka, Kontrabass, Klangwiege, vielen weiteren Musikinstrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL von Kiel aus durch das Land. Kürzlich machte es in der Ev. Kita in Rensefeld Station, um die dortigen Kindergartenkinder „live und ungefiltert“ Musik und Klänge erleben zu lassen.
Die Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel hat das Projekt musiculum MOBIL entwickelt. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind Partner und Förderer des MOBILs und haben die Anschaffung des Transporters sowie Werbematerialien rund um das Projekt finanziell unterstützt. Die AktivRegionen Schwentine-Holsteinische Schweiz, Mittelholstein, Eider- und Kanalregion Rendsburg und Hügelland am Ostseestrand sowie die Stiftung Jovita fördern Einsätze in Schleswig-Holstein.
„Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und sie für ihr Leben stark machen“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge von musiculum. Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik. „Wir vermitteln Musik in all ihren Facetten“, berichtet Reinhard Conen. „So ist es garantiert, dass jedes Kind angesprochen wird und einen Zugang zur Musik findet. Zudem wollen wir Musik in die Kindertagesstätten und Kindergärten bringen. Musik wird dort mitunter noch zu wenig gemacht!“
Der Erfolg des MOBILs ist groß; denn es begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher. Das bestätigt auch Nicole Gösch, stellvertretende Kita-Leiterin: „Der Besuch des musiculum MOBILS bei uns war ein echtes Highlight! Es war beeindruckend, wie Reinhard Conen mit Leidenschaft unseren Kindern die einzelnen Musikinstrumente nahegebracht hat. Und auch das Ausprobieren hat den Mädchen und Jungs viel Spaß gemacht!“
„Gerne haben die schleswig-holsteinischen Sparkassen die Anschaffung, Ausstattung und das Werbematerial des musiculum MOBILs finanziert. Jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist ein gut angelegter Euro. Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder von diesem vorbildlichen Projekt profitieren“, sagt Fabian Dermitzel, Kundenberater in der Filiale der Sparkasse Holstein in Bad Schwartau, bei dem Besuch von musiculum. Und weiter: „Wir freuen uns außerordentlich, dass das musiculum MOBIL einen so großen Anklang findet und auch immer wieder im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein unterwegs ist.“