AktivRegion startet Umfrage zu Stärken und Schwächen
Die AktivRegion hat schon viele Projekte gefördert. Jetzt startet sie eine Umfrage, damit sich mehr Menschen beteiligen können. Welche Schwerpunkte sollen bearbeitet werden? Schweben Euch Ideen für die Stärkung des ländlichen Raumes vor bzw. was fehlt, um hier noch besser Leben zu können?
Bereits seit 2009 vergibt die AktivRegion Innere Lübecker Bucht Fördermittel der Europäischen Union für Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum. Sie ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein.
Von 2023 – 2027 stehen jeder AktivRegion neue EU-Mittel in Höhe von 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Um hierauf zugreifen zu können, müssen sich die Regionen mit einer Integrierten Entwicklungsstrategie beim Land Schleswig-Holstein bewerben.
In den nächsten Wochen wird die AktivRegion Innere Lübecker Bucht zunächst eine Stärken-Schwächen-Analyse erarbeiten und lädt alle Interessierten ein, sich im Rahmen einer Umfrage hieran zu beteiligen. Über den Link www.surveymonkey.de können die Fragen innerhalb von zehn Minuten beantwortet werden. Aufgerufen sind alle Personen, die in den Gemeinden Ahrensbök, Sierksorf, Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Ratekau, Stockelsdorf und der Stadt Bad Schwartau wohnen oder arbeiten. Die Frist zur Teilnahme läuft bis zum 11. Januar.
Die Identifizierung der Starken, Schwächen, regionalen Potentiale sowie des zukünftigen Entwicklungsbedarfs sind wichtig, um das EU-Geld bedarfsorientiert verwenden zu können und die Attraktivität unserer Region als Lebens- und Arbeitsort weiter zu verbessern.
Auch im zukünftigen Erarbeitungsprozess der Entwicklungsstrategie plant die AktivRegion Möglichkeiten zur öffentlichen Beteiligung. Diese werden im Vorwege unter www.aktivregion-ilb.de und in der regionalen Presse bekannt gegeben.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Innere Lübecker Bucht e.V. ist ein Zusammenschluss von Kommunen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Privatpersonen im südlichen Kreis Ostholstein. Sie erstreckt sich über die Gebietskörperschaften der Gemeinden Ahrensbök, Sierksdorf, Scharbeutz, Timmendorfer Strand, Ratekau, Stockelsdorf sowie der Stadt Bad Schwartau und ist Teil der Gemeinschaftsinitiative LEADER der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung innovativer Projekte zur Sicherung und Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im ländlichen Raum. In Schleswig-Holstein wird diese Initiative in der Förderperiode 2014-2020 im Rahmen des Landesprogramms Ländlicher Raum (LPLR) in Form sogenannter AktivRegionen umgesetzt.