Online-Gottesdienst aus Grube mit ganz besonderen Besuchern
Am Sonntag, dem 6. September überträgt der Kirchenkreis Ostholstein ab 10.30 Uhr wieder über seine Internetseite www.kirchenkreis-ostholstein.de einen Online-Gottesdienst. Aufgezeichnet wurde der Beitrag aus der Reihe „Sonntags am frischen Wasser“ diesmal in Grube und es sind ganz besondere Gottesdienstbesucher dabei.
Einige von ihnen sitzen, einige stehen schon eine ganze Weile in der Kirche. Auch wenn sie fast lebensgroß sind und sehr viel Persönlichkeit haben, so handelt es sich doch um Holzfiguren. Einige sind aus Pappelholz, einige wenige sind aus einem anderen Holz geschnitzt, nämlich aus Eiche. Der hessische Bildhauer Stephan Guber hat sie für sein Projekt „Ecce Homo“ geschaffen.
Der Titel bezieht sich auf einen Ausspruch des Pilatus. Mit seinem „Sehet, der Mensch“ ließ er den gepeinigten Jesus dem Volk vorführen. Die Figuren sind so lebendig, dass einige Gemeindemitglieder aus Grube und sogar Bürgermeisterin Kirsten Sköriesmit ihnen für den Online-Gottesdienst in einen Dialog getreten sind.
Ihr aller Thema: das Leben mit Corona, die Sorgen und Ängste, aber auch der Mut und die Hoffnung, die die meisten Menschen in der Krise nicht aufgeben. Es sind mitunter sehr persönliche Empfindungen, die die Akteure mit den Zuschauern teilen. Und sie teilen auch Bibelstellen, die ihnen dazu in den Sinn gekommen sind.
Am Sonntag, 20. September um 15 Uhr wird Propst Dirk Süssenbach in Grube einen Gottesdienst feiern und darin auch mit dem Künstler Stephan Guber ins Gespräch kommen. Die Ausstellung mit den Figuren wird in der Gruber St. Jürgen Kirche bis zum Reformationstag gezeigt.
Der Online-Gottesdienst ist zu sehen auf www.kirchenkreis-ostholstein.de.
Quelle: KK OH