Kostenloses Ferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein

Schnell sein lohnt sich, denn die begehrten Plätze sind begrenzt! An den stiftungseigenen Lernorten gibt es vom 2. bis 19. April 2024 zahlreiche Outdoor- und Kreativangebote für Kinder von 5 bis 12 Jahren und ihre Familien.

Wenn morgens wieder die Vögel zwitschern und abends die Tage länger werden, stehen alljährlich die Osterferien kurz vor der Tür. Viele Familien nutzen die knapp drei Wochen vom 2. bis zum 19. April 2024, um in den Urlaub zu fahren. Doch wer plant zu Hause zu bleiben, kann sich auf ein abwechslungsreiches und überwiegend kostenloses Familienprogramm an den Bildungsorten der Stiftungen der Sparkasse Holstein freuen.

Schnell sein lohnt sich, denn die begehrten Plätze sind begrenzt! Das gesamte Ferienprogramm und alle Buchungslinks finden sich auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein: www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/ferienprogramm

Im Erlebnis Bungsberg kommen kleine Tierfreunde voll auf ihre Kosten. Bei „Wer klopft denn da?“ erfahren kleine und große Gäste etwas über den Specht und dessen Lebensraum. Höher, schneller, weiter ist das Motto des Programms „Die Superkräfte der Tiere“. Welches Tier kann am schärfsten sehen, welches kann am besten springen und welches ist am schnellsten?

Im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin wachen zur Frühlingszeit die Pflanzen und Insekten in den Beeten auf. Das naturpädagogische Team zeigt kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern, wie man Krabbeltieren und Frühblühern eine gute Lebensgrundlage schafft. Praktisch für die Eltern: Das erworbene Wissen kann anschließend auch zu Hause auf dem eigenen Balkon oder im heimischen Garten angewendet werden. Nachmittags können Familien bei einer Gartenrallye viele weitere Frühlingsfakten lernen und sich bei einem kleinen Bastelprojekt kreativ ausleben.

Im Naturerlebnis Grabau wird das Ei genauer unter die Lupe genommen, denn das spielt nicht nur an Ostern eine Hauptrolle, sondern ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Außerdem geht es auf den Spuren des Eichhörnchens auf eine spannende Reise durch den Wald, denn über die tierischen Superhelden gibt es jede Menge Wissenswertes zu erfahren. Und die Grabauer Kräuterelfen teilen ihr Wissen um die zauberhaften Geheimnisse und besonderen Kräfte der Wald- und Wiesenkräuter und bilden kleine Waldmeisterinnen und Waldmeister aus.

In der Galerie im Marstall Ahrensburg können Ferienkinder mit Farben, Formen, unterschiedlichen Techniken und Materialien experimentieren. Die sieben thematisch unterschiedlichen Kunstworkshops unter der Leitung von Katharina Holstein-Sturm und Kerstin Maywald dürfen ohne erwachsene Begleitpersonen besucht werden. 

Die Teilnahme an den Kunstworkshops kostet 5 Euro pro Kind. Alle übrigen Programme an den naturpädagogischen Bildungsorten sind kostenlos.

Bei Fragen rund um die Anmeldung ist das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein erreichbar (Kontakt: Tel.: 04537 – 70 700 -0, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"