AstraZeneca auch für Ältere geeignet – Prioritätsgruppe 2 kann sich ab Dienstag 17 Uhr anmelden

Am Dienstagnachmittag startet die Impf-Anmeldung für die Prioriätsgruppe 2. Auch Personen über 65 Jahren können sich nun anmelden.

Grünes Licht von der Ständigen Impfkommission: Ab sofort können sich auch Personen der Prioritätsgruppe 2 im Alter von über 65 mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen das Coronavirus impfen lassen. Bislang war der Impfstoff aufgrund der begrenzten Studienlage nur für jüngere Menschen zugelassen.

Impfungen ab Dienstag, 17 Uhr

Damit können künftig auch Personen zwischen 70 und 79 Jahren Termine in den Impfzentren buchen – sie gehören aufgrund ihres Alters zur Prioritätsgruppe 2. Der Anmeldezeitraum für alle Berechtigten der 2. Gruppe startet wie angekündigt am Dienstag, 9. März, um 17 Uhr. Unter www.impfen-sh.de können sich alle Berechtigten für eine Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca anmelden.

Impfstoff weiterhin begrenzt

Schätzungen des Gesundheitsministeriums zufolge zählen rund 860.000 Menschen in Schleswig-Holstein zur Prioritätsgruppe 2. Für März und April stehen nach derzeitigem Stand rund 200.000 freie Termine gegenüber – für viele Schleswig-Holsteiner:innen ist also weiterhin Geduld gefragt. Sofern das Land mehr Impfstoff erhält, steigt auch die Anzahl der Erstimpfungstermine.

Online-Termine auch für Über-80-Jährige

Außerdem wird es ab dem 9. März auch für Senior:innen im Alter von über 80 Jahren möglich sein, sich online für eine Impfung anzumelden – die telefonische Buchung mit einem persönlichen Code, bleibt ebenfalls bestehen. Für diese Personengruppe steht ein exklusives Kontingent von Biontech- und Moderna-Impfstoffen zur Verfügung. Zwar ist es für sie auch möglich, Termine mit dem AstraZeneca-Impfstoff zu buchen – aufgrund der zu erwartenden hohen Auslastung der Impfzentren rät das Gesundheitsministerium jedoch dazu, sich nur für die Exklusiv-Impfungen anzumelden. Die Einladungsbriefe für die Über-80-Jährigen werden weiterhin gestaffelt versendet. Sie sind aber nicht erforderlich für die Online-Anmeldung ab Dienstag: Jede Person aus dieser Gruppe kann sich also anmelden – unabhängig davon, ob sie einen Brief erhalten hat oder nicht.

Weitere Informationen

Ab dem 9. März, 17 Uhr, können Personen der Prioritätsgruppe 1 und 2 online unter www.impfen-sh.de einen Impftermin buchen. Zur Prioritätsgruppe 2 gehören beispielsweise Menschen, die 70-79 Jahre alt sind, mit bestimmten chronischen Erkrankungen, einer geistigen Behinderung und auch Personal aus Kitas, Tagespflegeeinrichtungen sowie Grund- und Förderschulen. Für die notwendigen Nachweise können entsprechende Vordrucke online heruntergeladen und ausgedruckt werden, die dann beispielsweise vom Hausarzt/-ärztin oder dem Arbeitgeber/in eine einfache Bestätigung ermöglichen. Es werden jedoch nicht alle berechtigten Personen gleich einen Termin buchen können aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der Impfstoffe. Sofern das Land mehr Impfstoff bekommen wird, wird auch die Anzahl der Erstimpfungstermine weiter erhöht.

Häufig gestellte Fragen zur Corona-Schutzimpfung

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"