HomeStockelsdorf

Salon Rieck in dritter Generation

Vielen Stockelsdorfern ist er ein Begriff. Der Salon Rieck in der Segeberger Str. 37 besteht seit 1939 an selber Stelle.

„Am 14. Februar 1939 hat mein Opa den Salon, damals noch als reinen Herrenfrisör, eröffnet“ erklärt die jetzige Inhaberin und Enkelin des Gründers, Simone Lehwald und weist auf den Raum, der damals der einzige war, in dem geschnitten wurde. Über die Jahre hinweg ist der Salon und mit ihm seine Kundschaft gewachsen, nicht zuletzt auch dank ihrer Mutter Renate Lehwald, die den Salon über 40 Jahre mit viel Herzblut führte. Als sie verstarb war die Trauer und Anteilnahme des Kundenstammes groß: „Ich habe so viele Kondolenzbriefe erhalten, das hat mich sehr bewegt“, erzählt sie weiter. „Viele wurden persönlich in den Briefkasten geworfen. Für die Anteilnahme möchte ich mich auf diesem Weg herzlich bedanken und allen Kunden und denen, die es werden möchten sagen, dass ich weitermache.“

Zwar hat sie einen anderen Beruf erlernt, aber sie hätte es nicht über´s Herz gebracht, den Salon zu schließen und sich von den jahrelangen Angestellten zu trennen. Somit werden hier weiter alle Kunden in warmer Atmosphäre bedient. Die drei Räume, die auf Wunsch sogar blickdicht voneinander getrennt werden könnten, bieten es an, dass der Besuch coronakonform ablaufen kann.

Ihre Bewunderung für ihre Mutter wuchs weiter, als sie selbst lernen musste, wie anstrengend es ist, einen kleinen Betrieb zu führen. „Da bin ich wirklich froh, dass die Handwerkskammer mir so gut weitergeholfen hat“, ist sie erleichtert. Ihr Marketingkonzept mit Werbung, Google-Einträgen, einer neuen Website, kleinen Umbauten u.s.w. erfordert viel Zeit und Kraft und ist natürlich nicht von Heute auf Morgen umzusetzen. Natürlich muss ein Frisör mit der Zeit gehen und auf neue Trends reagieren, aber auf keinen Fall darf man seine angestammte Kundschaft aus den Augen verlieren, dessen ist sich Simone Lehwald bewusst. Aber sie ist bereit, diese viele Arbeit im Hintergrund für die Weiterführung des Salons – der ihr zur Herzensangelegenheit geworden ist – zu übernehmen: “Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so mit dem Herzen an der Tradition hänge“, schmunzelt sie. 

Salon Rieck, Tel: 0451 495922, Montag Ruhetag, jeden Dienstag „Kindertag“ für Kinder bis 12 J.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"