Dagmar Brunner aus Oldenburg ist Ostholsteiner „Moin! Vereinsheldin“ des Monats August
Bei dieser Aktion geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.
Ihr Herz schlägt für Handball und das nicht nur als aktive Spielerin, sondern auch abseits des Spielfeldes als ehrenamtliche Unterstützerin ihres Vereins. Für ihren langjährigen und beachtlichen Einsatz haben der Kreissportverand Ostholstein (KSV OH) und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen Dagmar Brunner nun als Ostholsteiner „Moin! Vereinsheldin“ des Monats August ausgezeichnet. Überrascht wurde sie mit der Ehrung während des 2. Oldenburger Hospizlaufes am 16. September 2023.
Dagmar Brunner blickt als Mitglied im Oldenburger Sportverein von 1865 e.V. auf eine beachtliche sportliche Karriere zurück. Beginnend in der Kreisklasse, spielte sie als Torhüterin unter anderem in der 2. Bundesliga und förderte als Trainerin junge Nachwuchsspielerinnen. Nach ihrer aktiven Zeit war sie zehn Jahre lang als Jugendwartin tätig, seit 2019 setzt sie sich als Beisitzerin im Vorstand und Handball-Förderverein für das Wohl und die Belange ihres Vereins ein.
Aber auch den Fußball-Herren kommt ihr freiwilliges Engagement zugute. Sie wäscht die Trikots, hält Ordnung in den Umkleidekabinen und im Foyer der Blain-Halle und kümmern sich um die kleinen und großen Aufgaben, die im Oldenburger Sportverein anfallen. „Kurzum: Sie ist die gute Seele des Vereins und durch ihr ehrenamtliches Engagement ein Vorbild“, so Birgit Kamrath-Beyer, 1. Vorsitzende des KSV OH, in ihrer Laudatio.
Seit Mai diesen Jahres zeichnet der Kreissportverband Ostholstein gemeinsam mit der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen jeden Monat den „moin! Vereinshelden“ im Kreis Ostholstein aus. Dotiert ist die Auszeichnung mit einer Urkunde und einem Gutschein im Wert von 250 Euro, diesmal ausgestellt für das Mode- und Sporthaus Johannsen.
Übrigens: Einen „Moin! Vereinshelden“ vorschlagen, kann jeder: Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Ostholstein (ksvoh@t–online.de) genügt. Bei der Aktion geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.