Digitales Impfzertifikat auch in Stockelsdorf
Die Lübbers Apotheke ist ebenfalls seit 14.06. zum Start des digitalen Impfzertifikates mit dabei.
Seit Montag, 14.06, können sich alle vollständig geimpften Bürgerinnen und Bürger ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen, welches dann entweder in die Corona Warn App oder in die CovPass App importiert werden kann. Die Mitführung des “gelben Impfausweises” ist dann nicht mehr nötig.
Die Lübbers Apotheke in Stockelsdorf hat sich im Vorfeld schon reichlich Gedanken gemacht, wie dieses ohne eine größer Beeinträchtigung des “normalen” Kundenverkehrs machbar wäre.
“Aus der FFP2 Masken-Ausgabe haben wir gelernt”, sagte Tiana Evertz von der Lübbers Apotheke und setzte von Anfang an auf einen Abholschein, der den Kunden am Montag Morgen für die Abholung des Zertifikates übergangsweise ausgehändigt wurde.
“Wir arbeiten das nach und nach weg oder wenn es gerade passt auch direkt, wenn der Kunde da ist”, so Evertz weiter. Anfänglich hat die Ausstellung bis zu 10 Minuten gedauert, da der Server zur Ausstellung offensichtlich viele Anfragen bekam.
Es ist ein wenig umständlich, muss man doch momentan für jede Impfung ein eigenes Zertifikat erstellen. Bei allen Impfstoffen, ausser dem von Johnson & Johnson muss somit eine doppelte Anzahl ausgestellt werden, was am Montag Morgen gegen 10 Uhr bereits 60 Zertifikate ausmachte.
Wie das mit der Abrechnung genau funktioniert und wie die Buchungssysteme für die Apotheken aussehen, ist noch offen, die Apotheken gehen erstmal in Vorleistung.
Für die Bürger ist der digitale Impfpass und der Service kostenlos.
Auf Verlangen im Theater oder Restaurant können Sie dann Ihre Imunisierung mit dem Handy nachweisen.
Der Bund weist jedoch darauf hin, dass man sich nach Möglichkeit an seinem Wohnort sein Zertifikat ausstellen lässt.