Die einen kennen ihn als Stadionpastor der Frankfurter Eintracht, die anderen eher als erfolgreichen Musiker und produktiven Texter von neuen geistlichen Liedern: Am Donnerstag, 8. Juli kommt Eugen Eckert zum Talk im Garten am frischen Wasser an der Seepromenade (Höhe Schloßstraße 13) in Eutin.
Er wird mit Männerpastor Frank Karpa vom Kirchenkreis Ostholstein über Fußball und Musik aber auch über Glaube und Kirche sprechen. Anpfiff im Rund unter den Federbuchen ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der deutschlandweit einzige Stadionpastor, der mit dem zweiten Teil seiner Stelle außerdem Kontaktpfarrer der EKD zu den Sportverbänden ist, wird vom Zusammenspiel zwischen Fußball und Kirche berichten und erläutern, warum das Stadion ein ausgezeichneter Ort ist, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Musikalisch erfolgreich ist Eugen Eckert mit der Formation Habakuk, mit der er viele der Lieder eingespielt hat, zu denen er die Texte schrieb. Das bekannteste ist sicher „Bewahre uns, Gott“ aus dem Evangelischen Gesangbuch, außerdem andere kirchliche Evergreens wie „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“, „Meine engen Grenzen“ und „Von allen Seiten umgibst du mich“. Darüber hinaus hat Eckert die Libretti für mehrere Oratorien geschrieben.