Schon angemeldet für´s Stadtradeln?
Noch nicht? Dann aber schnell.
Am 1. September ist bereits die erste Tour. Der Stockelsdorfer Klimamanager Manuel van der Poel wird die Stockelsdorfer Radler über die Dörfer zum Dorf- und Kinderfest nach Gleschendorf begleiten.Auch aus Bad Schwartau, Eutin, Ratekau, Scharbeutz und Timmendorfer Strand werden Gleichgesinnte da sein, denn an diesem Tag haben alle das gleiche Ziel.
Davor findet um 10 Uhr der Auftraktgottesdienst statt, denn auch von der Kirchengemeinde gibt es ein Team. Insgesamt haben sich in Stockelsdorf und den Dorfschaften bisher 131 Radler in 22 Teams zusammengefunden. Ein Team ist das „offene Team“, dem man als Solofahrer noch beitreten kann.
Eigentlich ist man ja froh über jeden, der statt des Autos das Rad nimmt. Wichtig ist es, den CO2 Ausstoß zu verringern. Dazu muss man zwar nicht zwingend am Stadtradeln teilnehmen, aber so ein kleiner Wettbewerb ist natürlich Ansporn.
Berlin, Düsseldorf, München und viele andere sind schon geradelt. Insgesamt sind beim Stadtradeln 1.112 Kommunen mit 327.797 Radelnden gemeldet. Zusammengekommen sind bisher 62.173.454 km. (Stand 28.8.2019)
Viele Firmen aber auch Prominente unterstützen die Kampagne, die deutschlandweit läuft. In diesem Jahr ist Max Raabe (Palast Orchester, „Kein Schwein ruft mich an“) die „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“. Er fühlt sich auf dem Fahrrad viel freier als mit dem Auto.
Hier noch schnell anmelden:
https://www.stadtradeln.de/stockelsdorf/
Schon 2 Personen sind ein Team. Solofahrer können dem offenen Team beitreten.