Warum haben wir Stodo.NEWS gegründet?
Schnell, aktuell, kostenlos. Mit den Themen, die Stockelsdorfer interessieren.
Nachrichten für den ganzen Ort und das ohne Pay-Wall oder Bezahlschranke.
Wir glauben nicht an das Modell, Nachrichten zu verkaufen oder hinter Abos zu verstecken. Nachrichten und Informationen müssen allen zugänglich sein, ähnlich wie bei einer Wochenzeitung. Nur Wochenzeitungen kommen aus dem letzten Jahrtausend, den 70ern bis 90ern, und haben in der Zeit ihren Herausgebern oft auch ordentlich Geld in die Kassen gespült (und dieses oft nur, um uns mit Beilagen zu beglücken).
Heute grenzt es an Papierverschwendung und Umweltverschmutzung mit der teilweise sehr geringen Reichweite dieses Modell (über Werbung finanzierte Print-Titel herauszugeben) fortzuführen, nur um Anzeigen oder Beilagen an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Da kann die Redakteurin, die wirklich sehr gut schreibt, wie wir neidlos anerkennen müssen, einfach nichts dagegen machen. Der Beste Artikel verpufft, wenn er seine Zielgruppe nicht erreicht.
Überprüfe jeder doch mal selber sein eigenes Leseverhalten oder das seiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannten. Wer sitzt im Bus oder im Herrengarten mit seiner Wochenzeitung, um sich zu informieren? / Wer sitzt auf der Bank oder am Tisch und schaut im Handy mal nach, was es Neues bei Facebook, Twitter, Instagram oder Neues auf der Vereinsseite gibt?
Wir haben mit Stodo.NEWS ein völlig anderes Konzept und riskieren auch mal zu scheitern, um einen neuen Weg der Kommunikation und des Veröffentlichens zu beschreiten.
Amerikanische Social-Media-Portale wie FB spielen bei uns eine untergeordnete Rolle und werden, soweit möglich, auch nicht zum Einsatz gebracht, auch wenn wir uns eine FanPage angelegt haben, in diese jedoch erstmal nicht ausspielen wollen, obwohl es uns technisch ganz einfach möglich wäre.
Leser können interessante Themen einbringen. Einen SNIP anlegen …
Das, was den einen begeistert, könnte einen anderen aufregen, deshalb gibt es zwei Motivationen den SNIP anzuklicken, um das Thema weiterzuverfolgen.
Eine unsägliche Kommunikationskette als Artikel oder mit der Meinung von selbstberufenen „Allwissenden“, wie in verschiedenen FB Gruppen zu finden, soll nicht Gegenstand der Stodo.NEWS sein. Wir wollen, dass unser redaktionelles Team objektiv berichtet. Dass die Wahrheit nicht immer jedem schmeckt, ist uns dabei bewusst und so soll es auch sein.
Jedoch wünschen wir uns von unseren Lesern auch die Toleranz, andere Meinungen zuzulassen. Wir behalten uns vor, jegliche Art von Hass, Propaganda oder Diskriminierung gegenüber anderen insbesondere von Minderheiten zu unterbinden oder aber auch zu löschen.
Bestehend aus festen Redakteuren (Mitarbeitern) und freien Autoren, die, wenn die kritische Menge an „Likes“ zu einem SNIP eingegangen sind, diesen zu einen Artikel verarbeiten.
Wenn Du auch für Stodo.NEWS schreiben möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail, damit wir uns mit Dir in Verbindung setzen können, um alles Weitere zu besprechen.
Aber wie trägt sich das, wer steckt dahinter?
Derzeit ganz klar: gar nicht. Unsere Hoffnung besteht darin, den ortsansässigen Unternehmen eine Plattform für digitale Werbung / Kampagnen anzubieten und die Unternehmen in die digitale Transformation zu begleiten.
Dahinter steckt Jörg Schiessler, Wahlstockelsdorfer seit 2006 und Inhaber der Hamburger Software Firma ClassWizard GmbH, die seit 18 Jahren Software für die Verlagswelt – für Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Magazine- entwickelt. Daher stammt auch das technische Wissen, welches man braucht, um ein eigenes News-Portal aufzubauen und zu betreiben.
Wir sehen jeden Tag die Schwierigkeiten, mit denen unsere Verlagskunden zu kämpfen haben, deshalb haben wir auch, bevor wir in Stockelsdorf den Schritt in den Eigenbetrieb gewagt haben, dieses Portal sowohl der Verlagsgruppe Madsack (Mutter von Lübecker-Nachrichten und Ostsee-Zeitung) in Hannover wie aber auch den Kieler Nachrichten und dem Hamburger Abendblatt vorgestellt. – Diese Unternehmen verfolgen jedoch eigene Konzepte….
Damit wir Stockelsdorfer auch in den Genuss eines solchen kostenfreien News-Portals gelangen, haben wir Stodo.NEWS gegründet.
Text: Jörg Schiessler (JS) | joerg@stodo.news