Bürgerstiftung ermöglicht Forschertage für kleine Entdecker im Rathaus

Ausprobieren, begreifen, erforschen können Schulanfängern der angemeldeten Kitas am 18., 19. und 20. März die Objekte und Modelle zu den Themen Optik/Luft/Wasser/Mein Körper im Sitzungssaal des Rathauses in Stockelsdorf.

Kinder sind neugierig. Durch Herumexperimentieren lernen sie ihre Umwelt zu verstehen. Das machen sich Hochschulen zunutze und fördern durch Programme für Kinder deren Experimentierfreudigkeit und Neugier, um Neigungen festzustellen. “Denn erst in der Oberstufe damit anzufangen, das ist schon zu spät,” sagt der Leiter des JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck, Prof. Dr. Tchorz, der einige Objekte beisteuern wird.

Häufig hat er bereits mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) zusammengearbeitet, die das Projekt „die Experimentellen-Süd“ gegründet hat, um Kindern Phänomene der Naturwissenschaften erlebbar zu machen. In Zusammenarbeit mit dem JobCenter werden Objekte in eigenen Werkstätten hergestellt, anhand derer Kinder spielerisch lernen und verstehen können, dass man zum Beispiel mit Luft auch schwere Dinge bewegen kann. Diedke Diers von der FAW wird mit vor Ort sein, um die Kinder mit den Exponaten vertraut zu machen.

Ob Zerrspiegel, Wasserwirbel oder ein Körperpuzzle (Wo befindet sich eigentlich der Magen?), die Kinder werden spielerisch dazu ermuntert, Dinge auszuprobieren und zu erforschen.

Um Kindern diese Forschertage aber auch die Kinder-Uni zu ermöglichen, wirbt die Bürgerstiftung um Spenden. Volker Olbers vom Stiftungsvorstand möchte hier ganz besonders den Hauptsponsoren, der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung, Klaus Wilck, der Sparkassenstiftung Ostholstein und den Gemeindewerke Stockelsdorf, danken.

Die Kinder-Uni geht wieder los. Diese Termine sollte man sich schon einmal vormerken (Nur für Kinder, nicht für Eltern!):

21. März 2020 „Warum schwimmen Schiffe?“
16. Mai 2020 „Plastik im Meer – die SeeKuh räumt auf“
20. Juni 2020 „Die Aufgaben der Polizei“
29. August „Wie arbeitet unser Gehirn im Schlaf?“
26. Septmeber „Das Herz, der Motor des Lebens“
21. November 2020 „Wer waren die Wikinger?“

Besonders gefreut hat sich der Vorstand über die Nachricht des ersten Dozenten diesen Jahres. Auf die Frage nach dem Honor antwortete Prof. Dr. Bronsart von der Uni Rostock, er freue sich, diese Aktion der Bürgerstiftung unterstützen zu können. Ein Honorar verlange er dafür nicht.

Die Vorlesungen finden jeweils im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule statt. Der Bürgerverein ist glücklich, eine geeignete Vorlesungsstätte gefunden zu haben. Daher gilt der Dank der Bürgerstiftung Herrn Rektor Lembke und ganz besonders Herrn Meinke, dem Hausmeister der Schule, der dafür sorgt, wenn aus 130 Kindern plötzlich 200 werden, dass auch alle Platz finden und schon mal bei der Bild- und Tontechnik mithilft.

Zu einer Mitmachaktion der Bürgerstiftung gehört die Fahrradgruppe, die diese Jahr wieder viele Touren anbieten wird. Es werden 5 Cent pro gefahrenen Kilometer an eine Stockelsdorfer Schule gespendet. Letztes Jahr ging die Spende an die Grundschule Ravensbusch, dieses Jahr soll die Gerhart-Hauptmann-Schule bedacht werden. Es kann jeder an den Touren teilnehmen. Die Gruppe trifft sich an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat um 14.00 Uhr vor dem Famila Markt. Erstmalig am 14. April 2020. Teamleiter der Touren ist Hugo Grosse Banholt, der immer wieder neuen Touren rund um Stockelsdorf findet.

Manchmal spricht man auch gern mit anderen über gelesene Bücher, das hat die Bürgerstiftung festgestellt und würde gern noch einen weiteren Literaturkreis ins Leben rufen, wenn sich weitere Leseinteressierte finden lassen.

Und da wir schon beim Lesen sind: In Kooperation mit den SeniorTrainern sucht die Bürgerstiftung noch Lesepaten für Schulkinder.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"