Die Entscheidung zum Weihnachtsdorf steht noch aus
Eigentlich hatten wir uns schon alle das Wochenende 30.11 / 1.12. notiert, aber das Weihnachtsdorf in Stockelsdorf auf dem Kirchenvorplatz steht auf wackligen Beinen.
Der Bürgerverein und die Interessengemeinschaft Stockelsdorfer Unternehmer (IGSU) denken darüber nach, es vielleicht nur alle 2 Jahre stattfinden zu lassen.
„Es ist schon immer wieder ein Kraftakt, genügend Helfer zu finden, um die Buden auf- und abzubauen, diese dann auch noch alle mit Strom zu versorgen und zu betreuen. Das sind ja alles ehrenamtliche Helfer, die nebenbei auch noch arbeiten müssen“, so einer der Organisatoren. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mori letztes Jahr war unsere Rettung und unser „Pfund“ sagt Patrick Lakins 1. Vorsitzender des Bürgervereins und Mitorganisator. Der Vorschlag, das Weihnachtsdorf nur noch an einem, statt wie bisher an zwei Tagen stattfinden zu lassen, ist angesichts dieses Problems schwer durchführbar, es bleibt der selbe Aufwand.
Es eine auswärtige Event-Agentur durchführen zu lassen ist aber für beide Vereine keine Lösung. Dieses kostet viel Geld und das wiederum wird sich in den Standgebühren und den Preisen niederschlagen. Beide sind sich jedoch einig, dass es ein Fest von Stockelsdorfern für Stockelsdorfer mit bezahlbaren Getränke- und Essenspreisen bleiben sollte.
Chorleiter Michael P. Schulz • 23568 Lübeck • Tel:Büro0451/69813 • Fax:0451/6191458 • Mobil:0172/4113591 LuebeckerSommeroperette@t-online.de