Stockelsdorf

Es ist nicht OK, seinen Müll im Knick abzuladen!

Gartenabfälle wie Grünschnitt, Moos oder Sträucher, alte Reifen oder gar Verpackungsmüll landen zu oft in der Natur. Aber warum?

Wie in jedem Jahr steigt im Frühjahr ein wenig die Zahlen derer, die die Entsorgung des eigenen Gartenabfalls im Knick vornehmen. Leider gehören mittlerweile auch Autoreifen oder Verpackungsmüll dazu.

Eine kurze Stippvisite beim ZVO in Bad Schwartau hat ergeben, dass man dort sehr bemüht ist, trotz Einschränkungen für die Bevölkerung da zu sein.

Die Stadt Bad Schwartau hat extra die Regelung zur Anfahrt zum Wertstoffhof angepasst, um die Logistik zu vereinfachen und um mehr Übersichtlichkeit, wer nun der nächste ist, zu erreichen.

ZVO-Mitarbeiter Sven Thode sagt dazu: „Die Leute sind sehrt diszipliniert und auch gelassen. Derzeit lassen wir maximal 4 Fahrzeuge auf das Gelände, um den Begegnunsverkehr von Mensch und Maschine zu minimieren. Es ist mit Wartezeiten von ca. 30 Minuten zu rechnen, am Wochenende (Freitag) erwarten wir ein wenig mehr. Viele haben nun die Zeit Garage, Keller oder Garten fit zu machen, wir sind jedenfalls hier und merken das natürlich auch deutlich. Die geänderte Verkehrsführung durch die Stadt Bad Schwartau hat uns sehr geholfen, ein wenig Ordnung in die Anlieferung zu bringen.“

Am Samstag ist der Recyclinghof leider noch wegen der personellen Kapazitäten geschlossen.

Eine Nachfrage bei der Polizei in Stockelsdorf hat ergeben, dass es keine durch die Corona Krise verursachte erhöhte Entsorgung von Materialen und Stoffen gibt, die in den Straftat-Bereich fallen. Wer aber eine illegale Entsorgung feststellt oder beobachtet, sollte dieses natürlich der Polizei in Stockelsdorf melden, die es dann ggf. an das Ordnungsamt weiterreicht oder nötige Ermittlungen einleitet. Die Polizeistation Stockelsdorf ist unter der Telefonnummer 0451 498560‬ erreichbar.

Alles, was auf privatem Grund liegt, muss auch vom Eigentümer entsorgt werden. Im Fall von Feldern, Wäldern oder Knicks vom Pächter oder Landwirt.
Ist die Stelle keinem Eigentümer zuzuordnen, wird sich das Ordnungsamt darum kümmern und es entweder über den Bauhof oder auf den Dorfschaften über einen Vertragspartner einsammeln lassen. (Der Auftrag muss jedoch immer vom Ordnungsamt oder Gemeinde erteilt werden. Anmerkung Ordnungsamt) Sind es Farben, oder Altöl, ist es der Polizei anzuzeigen, entweder wird diese es umweltgerecht entsorgen lassen oder entsprechende Sicherungen oder Sichtungen vornehmen.

Bezahlen muss es immer jemand. Im Falle von Straßenrändern letztendlich wir, die Steuerzahler und Anwohner.

Öffnungszeiten Recyclinghof Bad Schwartau:
Mo.-Do.: 7:30 – 16:00 Uhr
Fr.: 7:30-18:00 Uhr
Sa. vorerst noch geschlossen

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"