Mehr Geld vom Staat
Mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen hat der Koalitionsausschuss sich auf ein Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro verständigt
Kernpunkte sind die Senkung der Mehrwertsteuer sowie Entlastungen für Familien, Wirtschaft und Kommunen.
Der ganze Katalog umfaßt 57 Punkte (einzusehen unter www.bundesfinanzministerium.de) und nicht bei jedem Projekt erschließt sich unmittelbar der Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. So profitiert vielleicht auch das Klima davon. Bei der bestehenden Kaufprämie für Elektroautos verdoppelt der Bund seinen bisherigen Anteil auf 6.000 Euro und nennt dies nun “Innovationsprämie” statt “Umweltprämie”. ” Der Ausbau von Solar- und Windkraft wird weiter forciert.
Während den Bürger die Absenkung der Mehrwertsteuer freut, hat jedes Unternehmen damit zu kämpfen. Auch der kleine Kiosk um die Ecke muss nun seine Kasse wieder umstellen lassen, wofür er natürlich wiederum Geld zahlen muss, solange er sie nicht selber umprogrammieren kann und ob er dadurch mehr Zeitschriften und Schokoriegel verkauft bleibt fraglich.