Einsatz bei der Feuerwehr
Ein Baum am Herrengartenpark warf einen Ast ab, der Bäckergang musste am Samstag für mehrere Stunden gesperrt werden.
Da haben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf wohl nicht schlecht gestaunt, als auf ihren Meldern folgendes zu lesen war.
Die Adresse kannten alle, denn die Feuerwehr ist „noch“ im Bäckergang 4 beheimatet.
Ein Nachbar hatte den Notruf unter 112 gewählt, denn mit lauten Krachen hatte der erste Baum am Eingang zum Herrengartenpark und quasi an der Zufahrt zum Gerätehaus der Feuerwehr einen Ast abgeworfen und das mitten auf die Straße, den Bäckergang.
Unglücklicherweise war gerade ein Umzug im Gange und eigentlich wollte man mit dem Möbelfahrzeug da durch. Der Nachbar hat es aber sehr gelassen genommen und einfach improvisiert und Möbel und Einrichtungsgegenstände über den angrenzenden Gartenzaun gehievt, gab es doch zusätzlich ein Rahmenprogramm zur Unterhaltung.
Der Ast war schnell mit der Motorsäge klein gemacht und auf die Seite gebracht und man konnte sich den Baum näher betrachten. Was die Feuerwehrleute da sahen, gefiel ihnen eigentlich gar nicht, da musste ein Baum-Profi her, um zu beurteilen, ob man den Baum bis nächste Woche stehen lassen kann, oder nicht.
Der Leiter des Bauhofes, der gerufen wurde, ist zusätzlich Baumsachverständiger mit der Qualifikation zu beurteilen, wie groß das Risiko für Anwohner und den Durchgangsverkehr ist.
Nach eingehender Untersuchung und Abklopfen des Baumes bis zu einer höhe von ca. drei Metern stand fest:
Der Baum musste bis auf eine Höhe von sechs Metern gestutzt werden, und das am Pfingst-Samstag. Der Leiter des Bauhofs und die Einsatzleitung forderten die Drehleiter der FF Mori an, um der Feuerwehr Stockelsdorf und den Bauhof bei der Arbeit zu unterstützen. Eine eigene Drehleiter ist nicht im Bestand bei der FF Stockelsdorf, diese wird durch die FF Mori für Stockelsdorf gestellt.
Ein Forstwirt, der Mitglied der Feuerwehr Stockelsdorf ist, hat dann die Auslichtungsarbeiten im Drehleiterkorb tatkräftig unterstütz und beim Schnitt mit seiner Kettensäge schon mal die Fallrichtungen, weg von der Straße, steuern können.
Der Bäckergang war noch bis ca. 19 Uhr gesperrt für alle Fahrzeuge und Fußgänger, die an der Einsatzstelle vorbei wollten. Die Abschnitte wurden auf die Seite Richtung Herrengartenpark geräumt und die Straße für den Durchgangsverkehr gereinigt und wieder freigegeben.