Ehrennadel des Kreises Ostholstein an sieben engangierte Ehrenamtler
Der Kreis Ostholstein hat am 19.09.2023 sieben ehrenamtlich engagierte Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner die Ehrennadel des Kreises Ostholstein verliehen. Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die der Kreis Ostholstein vergeben kann. Einmal im Jahr verleiht der Kreis Ostholstein die Ehrennadel für besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich. In diesem Jahr wurde die Ehrennadel an folgende Personen verliehen:
Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss aus Bad Schwartau
Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss führen seit 20 Jahren die Bad Schwartauer Tafel, Hildegard Engelbrecht ist eine ihrer Mitbegründerinnen. Die Tafel unterstützt Menschen, die sich in großer existenzieller Not befinden und deshalb Schwierigkeiten haben, sich die dringend benötigten Lebensmittel zu kaufen. Neben der Ausgabe der Lebensmittel und Versorgung der Bedürftigen halten Hildegard Engelbrecht und Betty Kloss mit dem Team der Bad Schwartauer Tafel den Kontakt zu Bäckereien, Hotels, Fleischereien oder Großhändlern, die dort nicht verbraucht werden und durchaus weiter verwendet werden können.
Gisela Poersch aus Eutin
Seit nunmehr 18 Jahren leitet Gisela Poersch als 1. Vorsitzende mit viel Herzblut und Engagement die AWO Eutin. Von 1985 bis 2008 gehörte Gisela Poersch der Stadtvertretung Eutin an und war von 2005 bis 2022 Vorsitzende des Vereins „Anny-Trapp-Preis“. Sie wurde aufgrund ihres großen ehrenamtlichen Engagements zur Ehrenstadtvertreterin der Stadt Eutin ernannt und hat bereits den Ehrenring der Stadt erhalten.
Michael Ott aus Fehmarn
Michael Ott ist Vorsitzender des Kulturtreff Fehmarn e.V. Er hat als Vorsitzender des Vereins gemeinsam mit der Stadt Fehmarn den Erbbaurechtsvertrag über die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule in Petersdorf auf Fehmarn verhandelt und unterzeichnet. Damit hat Michael Ott einen maßgeblichen Anteil an der Weiternutzung dieser Räume als Bürger- und Veranstaltungszentrum im Westen Fehmarn geleistet. Durch seinen engagierten Einsatz mit Kraft, Zeit und eigenen finanziellen Mitteln hat er mit dazu beigetragen, dass die Schule durch die Zeit der Pandemie-Einschränkungen geführt werden konnte.
Wolfgang Schütt aus Wangels
Wolfgang Schütt ist seit 40 Jahren Mitglied im SV Hansühn, gehört seit 1990 dem Vorstand an und ist seit 2002 der 1. Vorsitzende des Vereins. Im Sportlerheim des Vereins kümmert er sich um alles, was dort ansteht: Einkauf, Organisation, Tresendienst, Grillen, Kassenverwaltung, Reparaturen, Umbauten und Renovierungen. Seit ca. 10 Jahren trifft sich die von ihn initiierte Männergymnastikgruppe (Rückenschule) zur sportlichen Betätigung. Wolfgang Schütt ist ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement im Verein.
Monika Knoepfle aus Heiligenhafen
Monika Knoepfle engagiert sich für die Heiligenhafener Tafel. Zunächst war sie seit Gründung der Tafel als Fahrerin tätig, heute leitet sie seit vielen Jahren ehrenamtlich als erste Vorstandsvorsitzende das 30-köpfige Team der Heiligenhafener Tafel. Während der Corona-Pandemie, in der die Tafel schließen musste, packte Monika Knoepfle aus dem Warenbestand der Tafel Tüten und belieferte fast ein Jahr mit ihrem eigenen PKW die Kunden. Bis heute leistet sie mit ihrem Team einen wichtigen Beitrag zur städtischen Gemeinschaft und stellt ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse oft zurück.
Axel Gieseler aus Bad Schwartau
Axel Gieseler ist seit 2003 Vorstandsmitglied der „Elli und Wolfgang Bruhn Stiftung“ in Bad Schwartau und zuletzt ihr erster Vorsitzender. Die Stiftung verfolgt aus ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, unterstützt sozialschwache Personen und beschafft Mittel zur Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Axel Gieseler ist zudem seit zehn Jahren Sicherheitsbeauftragter der Stadt Bad Schwartau, wirkte über mehrere Jahre als Mitglied im „Sozialwerk der Stadt Bad Schwartau e.V.“ mit und initiierte im Jahr 2000 erstmals die Ehrenamtsmesse „Alle unter einem Hut“, die bisher sieben Mal stattgefunden hat.
Die Verleihung der Ehrennadel fand in diesem Jahr durch Kreispräsidentin Petra Kirner und Landrat Timo Gaarz auf dem Kultur Gut Hasselburg statt und wurde von Julia Marianna Joseph und Kim Swaantje Sacht von der Kreismusikschule Ostholstein begleitet. Neben den Geehrten haben auch Vertreterinnen und Vertreter des Kreistages, die Bürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgervorsteher der Wohnortgemeinden der Geehrten sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Kreis Ostholstein an der Veranstaltung teilgenommen.
Die Ehrennadel des Kreises Ostholstein wird einmal im Jahr verliehen. Alle Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge für die Verleihung der Ehrennadel einreichen. Der Kreis Ostholstein bittet jedes Jahr im Winter um Einreichung von Vorschlägen für die Ehrennadel.