HomeStockelsdorfTermine

Wikinger bei der Kinderuni in der Gerhard-Hilgendorf-Schule

Stimmen die Geschichten, die man sich von den Wikinger erzählt? Wie war es wirklich bei Wickie und den starken Männern? Da kann die Kinderuni am 19. November 2022 um 10:30 Uhr im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule weiterhelfen.

Um die Wikinger ranken sich viele Geschichten und Mythen. Jeder kennt sie und unzählige Filme zeichnen ein schillerndes Bild von den wilden Männern aus dem Norden: immer bärtig; oft rothaarig, wild, brutal, zur See fahrende Trunkenbolde, manchmal mit Hörnern an den Helmen. Tatsächlich versetzten sie auf ihren Plünderzügen vor über 1000 Jahren die Menschen in Angst und Schrecken, plünderten Klöster und Städte. Einiges stimmt, aber das meiste, was so im Umlauf zum Thema „Wikinger“ ist, trifft eben nicht zu. Kirsten Jensen-Huß vom Wikinger Museum Haithabu bringt Licht in Wikinger-Dunkel.

Sie nimmt ihre jungen Zuhörer mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Wikingerzeit. Wer waren diese Leute aus dem Norden wirklich? Wie lebten die Menschen, wenn sie nicht als Wikinger unterwegs waren? Am Beispiel des Handelsplatzes Haithabu geht sie den Wikingermythen auf den Grund und erzählt wie es wirklich war. Und auch ganz unmittelbar können sich die jungen Studierenden mit dem Thema auseinandersetzen: Wie schwer sind eigentlich Schwert und Rundschild, wie gut sieht man noch mit einem Brillenhelm auf dem Kopf oder wie wiegt man Hacksilber mit einer Balkenwaage ab? Wer es genauer wissen will, sollte diesen Termin nicht verpassen.

Dr. Kirsten Jensen-Huß ist seit 2004 in der Museumsvermittlung bei den schleswig-holsteinischen Landesmuseen tätig und seit 2015 im Wikinger Museum Haithabu für die Entwicklung von Bildungs- und Vermittlungskonzepten zuständig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"