110&112HomeStockelsdorf

Stockelsdorfer Feuerwehren wählen neue Gemeindewehrführung

Am Montag, den 03.07.2023, wählten die Delegierten aller Stockelsdorfer Feuerwehren einen neuen Gemeindewehrführer und eine(n) zweite Stellvertretende Gemeindewehrführer(in)

In der Gemeinde Stockelsdorf mit ihren 10 Dorfschaften sind in 11 Feuerweheren ungefähr 480 Mitglieder organisiert, wovon ca. 360 im aktiven Dienst stehen. Diese 11 Feuerwehren entsannten am 03. Juli, wohl zum letzten Mal, ihre 89 Delegierte in den Dissauer Hof (er wird zum Ende diesen Jahres zu Gunsten eines privaten Wohnungsbauprogramms abgerissen) zu einer Delegiertenversammlung aller gemeindlichen Feuerweheren.

Gemeindewehrführer EHBM Günter Volgmann, der die Geschicke der Gemeindewehr zusammen mit HBM3*** Björn Schlieter führt, scheidet nach 49 Jahren Dienstzeit, wovon er 11 Jahre Gemeindewehrführer war, zum Ende diesen Jahres aus. Grund dafür ist das Brandschutzgesetz, welches die Altersgrenze für die Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr regelt, aktuell kann bis zur Vollendung des 67. Lebensjahres Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verrichtet werden, wodurch eine Neuwahl der Funktion des Gemeindewehrführers nötig wurde.

Die 89 Delegierten hatten unter Leitung des amtierenden Gemeindewehrführers (GWF) Günter Volgmann einen zuküntigen neuen Gemeindewehrführer sowie einen zusätzlichen zweiten stellvertretenden Gemeindewehrführer zu wählen, der amtierende stellvertretende (GWF) HBM3*** Björn Schlieter, bleibt indes weiter bis zur nächsten Wahlperiode in seinem Amt.

Der einzige Kandidat für die Funktion des Gemeindewehrfühers ab 01.01.2024 HBM2**Lars Schöppich wurde durch die Delegierten mit 98% aller Stimmen gewählt. Lars Schöppich ist seit 1982 bei der Feuerwehr und aktuell Ortswehrführer der Feuerwehr Arfrade und Mitglied der technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ostholstein. Um sich bestmöglich für die Gemeindefeuerwehr engagieren zu können, möchte Lars Schöppich auch gerne seine Funktion als Ortswehrführer abgeben und wird sich schon mal wehrintern mit den Kameradinnen und Kameraden abstimmen. Natürlich konnte Lars noch nicht in seine zukünftige Funktion eingeführt werden, denn die Wahl muss noch durch die Gemeindevertretung bestätigt werden, aber wenn sich die Feuerwehrleute untereinander einig sind, sollte dem nichts mehr im Wege stehen.

Auch einen weiteren Stellvertreter wird es zukünftig geben. Dafür hatte die Gemeinde extra eine Anpassung der Satzung beschlossen.

Zwei Kandidaten hatten sich bereiterklärt und den Delegierten in Dissau vorgestellt, die HLM2** Andrea Kaacksteen von der Feuerwehr Obernwohlde und OBM Dennis Wichelmann von der FF Stockelsdorf. 
In der geheimen Wahl entschied sich die Mehrheit der Delegierten dafür, Andrea Kaacksteen als 2. stellvertetende Gemeindewehrführerin neben Björn Schlieter zu etablieren. Und natürlch muss auch dieses Wahlergebnis nach der Sommerpause erst noch von den Gemeindevertretern bestätigt werden, bevor Andrea als Ehrenbeamtin durch die Bürgermeisterin Julia Samtleben vereidigt werden kann.

Am Ende der Delegiertenversammlung wurde unter dem Punkt Verschiedenes noch HFM3*** Christian Paul nach der Bestätigung durch die Gemeindevertretung durch die Bürgermeisterin als zweiter Stellvertretender Wehrführer der FF Eckhorst in die Ehrenbeamtenschaft berufen und vereidigt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"