Lübeck startet mit Novavax-Impfungen in der MuK
Am 26.2. wird in der Musik- und Kongresshalle (MuK) von 12 bis 18 Uhr ohne Termin auch mit Nuvaxovid geimpft.
Das Lübecker Impfzentrum in der Musik- und Kongresshalle (MuK) bietet ab 26.2.2022, an diesem Tag im Rahmen der nächsten „Open House“-Aktion (Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Terminvereinbarung) von 12 bis 18 Uhr, auch Impfungen mit dem Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373, Hersteller: Novavax) an.
Termine können seit dem 24.2.22 über die Seite www.impfen-sh.de gebucht werden. Unter der Rufnummer 0800 21 21 421 können auch Gruppentermine für bestimmte Personengruppen gebucht werden.
Der Impfstoff wurde bislang in zwei Studien mit knapp 45.000 Teilnehmenden erprobt. Nach den Ergebnissen kann er vor Covid-19 schützen, der Erkrankung durch dieses Virus. Vorübergehende Nebenwirkungen der Impfungen wie Schmerzen an der Einstichstelle, und Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen sind zwar häufig, bleiben aber meist leicht. Für einen vollständigen Impfschutz sind 2 Impfungen im Abstand von (mindestens) drei Wochen nötig.
Erst zwei Wochen nach der zweiten Dosis kann von einer Immunität ausgegangen werden.
Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass der von einigen Personen lange erwartete „Totimpfstoff“ nun auch in Schleswig-Holstein zur Verfügung steht.
„Unserer Kenntnis nach sind ausreichend Impfdosen vorhanden, um die so genannten Impflücken bei bislang ungeimpften Personen zu schließen. Insbesondere Personen aus Einrichtung, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab 16.03.22 betroffen sind, sollten dieses Impfangebot annehmen“, so Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Lübecker Gesundheitsamts.
Am Samstag, 26.02.2022 werden im Rahmen der „Open House“-Aktion Erst-, Zweit- und Drittimpfungen, sogenannte Auffrischungsimpfungen durchgeführt.