Lübeck

Siegerehrung des Wirtschaftswettbewerbs Lübecker Schüler

Schülerinnen und Schüler mit dem besten Wirtschaftswissen wurden am vergangenen Wochenende von den Wirtschaftsjunioren Lübeck gemeinsam mit dem Präses der Industrie- und Handelskammer, Hagen Goldbeck, im CineStar Lübeck geehrt.

Neun Lübecker Schulklassen der neunten Jahrgangsstufe der Baltic-Gesamtschule und des Johanneums nahmen am Wirtschaftswettbewerb der Lübecker Wirtschaftsjunioren teil. Dabei beantworteten mehr als 200 Schülerinnen und Schüler jeweils 30 kniffelige Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Ausbildung, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. 

„Ziele sind, das Interesse für das Thema Wirtschaft zu wecken, auf mögliche Fragestellungen im späteren Berufsleben vorzubereiten sowie die Vernetzung von Schule und Wirtschaft. Wir sind überzeugt, dass ein solides wirtschaftliches Grundverständnis für die Zukunft hilft“, betonte Jannik Fuhrmann, Projektleiter der Lübecker Wirtschaftsjunioren.

Im Kinosaal des CineStar Lübeck fand die Siegerehrung einen ganz besonderen Rahmen. Gemeinsam mit IHK-Präses Hagen Goldbeck ehrten die Wirtschaftsjunioren die drei Besten jeder Schule, die jeweils beste Klasse sowie den Kreissieger. „Herausragende Ergebnisse und ein gutes Projekt, um mehr Wirtschaft in die Schulen zu bringen“, lobte Goldbeck das Engagement der Wirtschaftsjunioren. „Mit dem Johanneum haben wir noch im Kino eine Beteiligung der Junioren für das Schulfach ‚Berufsorientierung‘ vereinbart“, freute sich Fuhrmann über den unmittelbaren Erfolg. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es einen Blick hinter die Kulissen des Kinos. „Wir sind begeistert, den Teilnehmenden den Betrieb ‚Kino‘zeigen zu können“, sagte Miriam Waldmann, Theaterleitung im CineStar.

Bundesweit nahmen rund 25.000 Schülerinnen und Schüler teil und stellten ihr Wissen unter Beweis. Im Bundesfinale wird unter allen Kreissiegern Deutschlands schlauste Schülerin oder schlauster Schüler ermittelt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"