Aufgrund der Corona-Situation mit aktuell stark steigenden Infektionszahlen in der Hansestadt Lübeck und Umgebung erhöhen die Sana Kliniken Lübeck ihre Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern ab sofort erneut und verschärfen die Regeln für Besucher an den Standorten Süd und Travemünde.
Aufgrund der aktuell sehr dynamischen Entwicklung in der Corona-Pandemie mit den damit verbundenen stark steigenden Infektionszahlen gelten an den Sana Kliniken Lübeck mit ihren Standorten in Süd und Travemünde angepasste Besuchsregelungen: Ab dem 4. Juli 2022 gilt für Besucher von stationären Patienten an den Sana Kliniken Lübeck (Standort Süd und Travemünde) unabhängig vom Impf- und/oder Genesenenstatus:
- Pflicht zum Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests. Ein entsprechendes Zertifikat kann nur akzeptiert werden, wenn dieses tagesaktuell von einem anerkannten Testzentrum ausgestellt wurde.
- Der Zutritt zu beiden Standorten der Sana Kliniken Lübeck ist ausschließlich mit einer FFP2-Maske möglich.
Weitere Einschränkungen für Besuche gelten derzeit nicht. Die Sana Kliniken Lübeck bitten aber dennoch darum, dass die geplanten Besuche möglichst minimiert werden und zeitgleiche Besuche von mehreren Personen aufgrund des einzuhaltenden Abstandsgebotes vermieden werden.
Die Begleitung von ambulanten oder vorstationären Patienten durch eine weitere Person ist weiterhin nur gestattet, sofern es aus medizinischen oder sozialen Gründen erforderlich ist, z. B. bei körperlichen oder geistigen Einschränkungen, Sprachproblemen oder bei minderjährigen Kindern. Für alle Begleitpersonen gilt ebenfalls die Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Testergebnisses.
Alle Informationen zu den aktuellen Maßnahmen und Regelungen finden sie online unter www.sana.de/luebeck.
Ein Hinweis für die Praxisklinik Travemünde und angeschlossene Facharztpraxen:
Die angepassten Besuchsregelungen gelten hier ausschließlich für die Praxisklinik Travemünde. Die für die angeschlossenen Facharztpraxen geltenden Zutritts- und Hygieneregeln erfragen Interessierte bitte in der jeweiligen Praxis vor Ort oder auf der entsprechenden Homepage.