Stockelsdorf

  • Aktionswoche Ostholstein – smart und klimafreundlich
    Infostand auf dem Marktplatz mit Stockelsdorfer Klimaschutzmanager
    Manuel van der Poel mit Infostand
    Im Rahmen der Aktionswoche: Ostholstein – smart und klimafreundlich, die vom 21. bis 28. September läuft, dreht sich in Ostholstein alles um Digitalisierung und Klimaschutz. In Stockelsdorf steht der Klimaschutzmanager Manuel van der Poel am 27.09. von 10 bis 13 Uhr mit einem Infostand auf dem Marktplatz.
  • Anmeldung kann erfolgen
    Wer soll Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 werden?
    Läuferin dehnt ihre Muskeln
    Die Gemeinde Stockelsdorf beabsichtigt, auch in diesem Jahr die Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die im Jahr 2023 hervorragende Leistungen erbracht haben. Entsprechend den Richtlinien der Gemeinde Stockelsdorf können Sportlerinnen und Sportler geehrt werden, die einem gemeindeansässigen Verein oder einer gemeindeansässigen Schule angehören oder - bei keiner hiesigen Vereinsangehörigkeit / Schule - ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Stockelsdorf haben.
  • Der Seniorenbeirat lädt zur Podiumsdiskussion
    Mikrofon
    Themen: Altersarmut, Rente der Zukunft, Inflationsausgleich
    Teilnehmer/innen: Bettina Hagedorn,MdB (SPD), Sebastian Schmidt, Vorsitzender der Kreistagsfraktion OH (CDU), Reiner Heyse, Gewerkschaftler und Herausgeber „RentenZukunft“
  • Gemeindebücherei lädt ein zur Vortragsreihe:
    Stockelsdorf unter dem Hakenkreuz 1931-1934
    Villa Jebsen
    ​​​​​​​Aufgrund der großen Nachfrage und des vollen Hauses bei der letzten Veranstaltung wird der Vortrag "Stockelsdorf unterm Hakenkreuz" erneut im Saal der Villa Jebsen präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem kostenfreien Vortrag teilzunehmen. Eine Hut Kasse wird herumgereicht, um Spenden zur Unterstützung der Veranstaltung zu sammeln.
  • Sport-Spiele-Tag des ATSV Stockelsdorf
    Am 29.09.2024 findet auf dem Sportgelände im Herrengarten (Bäckergang 6, Stockelsdorf) ab 14 Uhr ein Sport-Spiele-Tag statt. Herzlich eingeladen sind alle Kinder ab Laufalter bis ca. 4 Jahre.
  • Prof. Dr. Hans Burchard erklärt zur Kinder-Uni: "Wie kommt das Salz in die Ostsee?“
    Wie kommt das Salz in die Ostsee?“ Das wüssten sogar viele Erwachsene gern. Die können aber an der Kinder-Uni nicht teilnehmen, also lassen Sie es sich hinterher von Ihren Kindern erklären. Die Veranstaltung findet im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2 statt. Beginn ist 10:30 Uhr – Dauer ca. 1 Stunde.
  • Vier Termine für Senioren in Stockelsdorf im September
    Für Stockelsdorfer Senioren gibt es jede Woche mindestens einen Termin. Ob öffentliche Seniorenbeiratssitzung, traditionelles Seniorenfrühstück, Podiumsdiskussion oder Kurus des DRK Kreisverbandes Ostholstein, das Angebot ist breit gefächert.
  • Achtung
    Waldpflegearbeiten in Stockelsdorf: Spaziergänger und Hundebesitzer bitte Sperrungen beachten
    Im Auftrag der Gemeinde Stockelsdorf werden voraussichtlich ab dem 04.09.2024 für ca. eine Woche beim Alten Schießstand Forstpflegearbeiten durchgeführt. Dabei wird im Bereich des Eichhörnchenweges ein Teilbereich von maximal 0,25 ha komplett gerodet und anschließend eine Neuanpflanzung zur Wiederherstellung eines naturnahen Waldes durchgeführt.
  • Neue Herbstangebote im ATSV Stockelsdorf
    Neue und erweiterte Kurse werden beim ATSV Stockelsdorf auch für Nichtmitglieder angeboten. Ob Aktiv 70 Plus, Wald- und Wiesenfitness oder die neue Gefäßsportgruppe in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Lübeck, das Angebot ist weitreichend.
  • Der ATSV freut sich über gespendeten neuen Anhänger
    Der ATSV Stockelsdorf freut sich über die großzügige Spende eines neuen Anhängers. Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Böckmann Center Ostholstein, die dem ATSV diesen Anhänger zur Verfügung gestellt hat.
  • Herrenhaus spendet 1.000 Euro für die Kinder-Uni
    Die Geschäftsführer der „Herrenhaus Stockelsdorf von 1761 Event GmbH“ Marco Plewa und Kai Schmolinske übergaben der Bürgerstiftung Stockelsdorf für die Kinder-Uni eine Spende über 1.000 Euro.
  • Baum des Jahres in Pohnsdorf gepflanzt
    Die Echte Mehlbeere ist leider viel zu selten in Gärten anzutreffen. Sie wächst zu einem schönen Hausbaum von circa 15 Metern Wuchshöhe heran. Insekten lieben die weißen Blüten und Vögel die daraus entstehenden roten Beeren. Der Stockelsdorfer Beirat für Umwelt- und Klimaschutz hat jetzt ein Exemplar in Pohnsdorf eingeweiht.