A1: Baustellenerweiterung zwischen Sereetz und Pansdorf und Sperrung der AS Ratekau Richtung Süden
Sperrung, Baustelle
(Foto: Stodo.NEWS)
A1 Tagesbaustellen im Zuge der Arbeiten zur grundhaften Erneuerung zwischen der AS Sereetz (19) bis AS Pansdorf (17) ab 4.9.2023 und Sperrung der AS Ratkau in Fahrtrichtung Süden ab 14.9.2023 bis voraussichtlich Juni 2024.
Im Zuge der grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Süd der A1 zwischen den Anschlussstellen (AS) Sereetz bis AS Pansdorf wird die bestehende Baustelleneinrichtung  auf der Richtungsfahrbahn Nord um ca. 5 Kilometer bis kurz vor die AS Pansdorf verlängert. Die Umbauarbeiten an der Arbeitsstellensicherung beginnen ab dem 05.09.2023, in diesem Zuge wird die  AS Ratekau (18) in Richtung Süden ab dem 14.09.2023 voll gesperrt.  Die Arbeitsstellensicherung einschließlich der Sperrung der AS Ratekau (18) in Richtung Süden bleiben bis zum Abschluss der Bauarbeiten bis voraussichtlich Juni 2024 bestehen. 

Wegen der notwendigen Tagesbaustellen für die Verlängerung der Arbeitsstelleneinrichtung steht dem Verkehr vom 4.9. – 17.9. in Richtung Norden teilweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In Richtung Süden bleiben in dieser Zeit überwiegend zwei Fahrstreifen aufrechterhalten.

Ab dem 18.9. werden dem Verkehr wieder durchgängig 2 Streifen Richtung Norden und 1 Streifen Richtung Süden zur Verfügung stehen.

Während der Einrichtungsphase stehen dem GST 3,50 m als Durchfahrtsbreite zur Verfügung.

Hinweis für GST: Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.autobahn.de/nord ( GST ). Dort erhalten Sie tagesaktuell Baustellenübersichten und die Durchfahrtsbreiten.

UMLEITUNG

Verkehrsteilnehmende in Fahrtrichtung Süden mit dem Ziel Ratekau nutzen bitte die ausgeschilderte Umleitung über die AS Pansdorf, Luschendorf, Pansdorf, Techau bis Ratekau.

Nutzer:innen werden gebeten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Baustellenbereich zum Schutz der Arbeiter:innen zu halten.

Während der Arbeiten zur grundhaften Erneuerung werden die Fahrbahn, sowie u.a. die Entwässerung, Schächte, Schutzeinrichtungen und Beschilderungen komplett erneuert. Die Arbeiten in Fahrtrichtung Süden sollen im Juni 2024 abgeschlossen werden. Ab 2024 – 2025 wird dann die Richtungsfahrbahn Nord erneuert.
Quelle: Autobahn GmbH