Ahrensböker Kinder schmücken ihren Ort mit Friedenswünschen
Ahrensböker Kinder hängen ihre gebastelten Friedenswünsche auf
(Foto: Haus für Jugend und Familie)
Ahrensbök hat eine große Ausstellungsfläche für die gemalten und gebastelten Friedenswünsche der Kinder gefunden. Aus jeder Einrichtung kam eine Kinderdelegation und hängte die gebastelten Botschaften an eine Schnur, welche zwischen den Alleebäumen oberhalb der Plöner Straße gespannt ist.
Der Friedenstag für Ahrensböker Kinder war eine gelungene Veranstaltung, da waren sich Pädagogen, Kinder und der Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök einig. Um den Kindern eine Stimme für den Frieden zu geben, haben sich Delegationen der Ahrensböker Kitas, Kindertagespflege, Offene Ganztagsschule (OGS) und Arnesboken-Schule am 5.5.2022 auf den Weg in die Allee am Kaiserdenkmal gemacht, um dort um 10.00 Uhr ihre gebastelten Friedenswünsche aufzuhängen und Luftballons mit Karten aufsteigen zu lassen.

Auf die Frage warum, antwortete ein Kindergartenkind, damit die aufhören zu kämpfen und ein Mädchen ergänzt, er meint Russland und die Ukraine.

Selbst die Kleinsten wollten ihre Kunstwerke an der Leine sehen und waren begeistert, das alles so schön bunt ist.
Auch der Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök, Andreas Zimmermann, hat sich Zeit genommen, um mit Pädagogen und Kindern ins Gespräch zu kommen und einen Appell an die Eltern zu richten, sich Zeit zu nehmen, um mit den Kindern über die Ereignisse zu sprechen.

Von der Leitung der Offenen Ganztagsschule (Stefanie Kayser und Markus Ohlinger) bekam der Bürgermeister ein Transparent für das Rathaus überreicht, gestaltet von den Schülern ab Klasse 5, der OGS.

Beim nächsten Spaziergang durch Ahrensbök einfach mal den Blick nach oben und nicht auf´s Smartphone richten.
(Foto: Haus für Jugend und Familie)
Quelle: Jugendpflege Ahrensbök / Redaktion