Polizei sucht Zeugen
Auf Fußgängerüberweg angefahren - Auto fuhr weiter
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Am Samstagabend (28.08.2021) ist ein 39-jähriger Mann in Lübeck St. Jürgen am Kreisverkehr Mühlentor von einem PKW angefahren worden. Dabei zog er sich mehrere leichte Verletzungen zu. Der Fahrzeugführer kümmerte sich nicht um den Fußgänger und flüchtete vom Unfallort.
Vor diesem Hintergrund suchen die Beamten der Polizeistation Hüxtertor Zeugen und haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

Gegen 20:15 Uhr war der 39-Jährige zu Fuß von der Mühlenbrücke kommend in Richtung der Ratzeburger Allee auf dem Fußweg unterwegs. Am Kreisverkehr des Mühlentorplatzes beabsichtigte er den Fußgängerüberweg in Höhe der Einmündung der Kronsforder Allee stadtauswärts zu überqueren. Obwohl der Mann den Fußgängerüberweg erkennbar benutzen wollte, ermöglichte ihm dieses der oder die Fahrende eines herannahenden PKW nicht. Deswegen kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger. Dabei zog sich dieser mehrere Verletzungen zu. Anstatt zu helfen, flüchtete der oder die Fahrende des PKW vom Unfallort. Ein zufällig hinzu gekommener Radfahrer eilte dem angefahrenen Lübecker zu Hilfe.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der 39-jährige Fußgänger alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,72 Promille. Im Anschluss an die Verkehrsunfallaufnahme begab sich der Lübecker in ärztliche Behandlung.

Im Zuge der Ermittlungen suchen die Beamten der Polizeistation Hüxtertor nun den helfenden Radfahrer sowie weitere Zeugen, die das Unfallgeschehen am Samstagabend am Kreisverkehr Mühlentorplatz beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der zentralen Rufnummer 0451-1310 entgegen.
Quelle: Polizeidirektion Lübeck