Besondere Kuchen aus Bad Schwartau
vegane Torte von Madeleine Rieckermann
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Während des Sonntagsspaziergangs kurz auf einen Kuchen und einen Espresso einkehren ist im Einzugsgebiet Cleverbrück jetzt ein Mal im Monat möglich. Das noch ziemlich neue Café „empathic baking“ im Stockelsdorfer Weg 76 bietet eine reiche Auswahl an Kuchen, Tartes und Torten. Das nächste Mal am Sonntag, 17. Oktober von 14 bis 17 Uhr.
Bad Schwartau
Die Betreiberin Madeleine Rieckermann backt alle angebotenen Gaumenfreuden selbst. Im Café hilft die Familie aus. Am Öffnungstag im September hatte sie sieben verschiebene Gebäcke vom Frankfurter Kranz über Pflaumenkuchen hin zu Muffins angeboten und jeden Kuchen in zweifacher Ausfertigung. Kurz vor Toreschluss war nicht mehr viel davon übrig. Das spricht für den guten Geschmack. Aber nicht nur zufällig vorbeikommende Spaziergänger lassen sich Kaffee und Kuchen schmecken, es nehmen auch einige weitere Wege für diesen Kuchen in Kauf. Was ist also das Besondere daran? Allergiker können hier schlemmen, ohne selbst backen zu müssen. Es gibt mindestens eine glutenfreie Alternative, manche Kuchen werden nicht mit Zucker sondern Agavendicksaft gebacken und weil alles vegan ist, ist auch die Torte laktosefrei. Das findet man selten bis gar nicht in und um Lübeck.

Madeleine Rieckermann weist auf das Kaffeesortiment hin, dass an der Tafel steht.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Madeleine Rieckermann hat die alten Familienrezepte weiterentwickelt und zu ihren eigenen gemacht. Üblicherweise wird bei veganen Kuchen viel durch Banane oder Apfelmuß ersetzt, aber gerade Banane bringt immer einen Beigeschmack mit sich. "Das wollte ich nicht. Der Frankfurter Kranz kann ja nicht plötzlich nach Banane schmecken“, gibt sie zu. So kommt es, dass auch das nicht-vegane Publikum zufriedengestellt wird und gern kommt. "Der Großteil des Publikum sitzt gern draußen“, hat sie festgestellt, obwohl sie auch geräumige Innenbereiche bietet. Also wurde eigens für den Cafébetrieb ein großes Marktzelt zur Überdachung hinter´s Haus gestellt.

Kaum wurde er angeschnitten, war er im Nullkommanichts aufgegessen. Zum Glück gab es zwei Frankfurter Kränze.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Die Kuchenauswahl wechselt von Öffnungstag zu Öffnungstag und orientiert sich auch manchmal an Wünschen der Stammgäste.  Dem Publikum schmeckt´s, wie viele leere Teller beweisen. „Das Wort vegan schreckt immer noch viele Leute ab“, wundert sie die Betreiberin. „Dabei backen wir ja nicht mit Gemüse, sondern genauso mit Mehl und Zucker oder Süßungsmittel wie alle anderen auch.“ Wer meint, Kuchen ohne Eier wäre doch gar nicht möglich, kann sich gern vom Gegenteil überzeugen.
Der nächste Öffnungstermin ist Sonntag, 17. Oktober von 14 bis 17 Uhr.

Den Kunden im Café empathic baking schmeckt es.

(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Inken Schmidt