Bewerbungsstart für 30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region am 6. Dezember
Sparkasse Holstein 30 für 30

Die Sparkasse Holstein lädt alle gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Vereine, Verbände, Einrichtungen oder andere Organisationen aus ihrem Geschäftsgebiet zur Teilnahme an der Vergabeaktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region!“ ein.


 

(Foto: Sparkasse Holstein)
Bei der Sparkasse Holstein heißt es wieder „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region!“. Bereits zum zehnten Mal führt das Kreditinstitut seine beliebte Aktion zur Unterstützung des Ehrenamtes durch. Alle gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Vereine, Verbände, Einrichtungen oder andere Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse haben die Möglichkeit, an der Vergabeaktion teilzunehmen und sich die Chance auf eine von 30 Projektförderungen in Höhe von je 1.000 Euro zu sichern.
Über die Gewinnerprojekte entscheiden nach Abschluss der Bewerbungsphase in einem dreistufigen Verfahren Öffentlichkeit, moingiro!-Kundinnen und -Kunden der Sparkasse Holstein sowie eine Jury. „Als starker Partner zwischen Hamburg und Fehmarn haben wir besonders die vielen regionalen Vereine und Organisationen mit ihren überwiegend ehrenamtlich engagierten Mitgliedern im Blick. Wir schätzen und unterstützen ihre besonders anerkennenswerte Arbeit“, sagt Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein. 

Bewerbungen für die Aktion sind vom 6. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2023 auf der Aktionsseite sparkasse-holstein.de/30fuer30 möglich. Ob der Förderverein einer Schule ein neues Instrument für das Schulorchester anschaffen möchte, der Sportverein Trainingsmaterial für seine Mannschaften benötigt oder die Jugendfeuerwehr für interne Schulungen die Anschaffung eines Notebooks plant – jedes Projekt ist willkommen. Wichtig ist nur, dass es sich um eine Anschaffung für den Verein oder die Institution handelt.

Die Gewinnerprojekte werden in einem dreistufigen Verfahren ermittelt

Um möglichst allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Gewinnchance zu ermöglichen, gibt es eine dreistufige Gewinnermittlung. Sandra Wehrend erläutert: „Vom 3. bis zum 8. Februar kann die Öffentlichkeit in einem Online-Voting für ihren Favoriten stimmen und ermittelt so die ersten zehn Gewinnerprojekte. Vom 10. bis zum 15. Februar wird unser moingiro!-Konto dann zum ´Konto mit Stimme´, denn unsere Kundinnen und Kunden entscheiden über die zweiten zehn Gewinnerprojekte. Jede moingiro!-Kundin und jeder moingiro!-Kunde hat mehrere Stimmen, die sie oder er für ein Projekt oder aber auch für unterschiedliche Projekte abgeben kann.“ Um die Gewinnchance für kleinere Vereine und Organisationen zu erhöhen, die zwar ein tolles Projekt aber nicht so viele Unterstützer haben, bewertet eine Jury alle Projekte und entscheidet über die verbleibenden zehn Förderungen. Neben den 30.000 Euro vergibt die Sparkasse Holstein im Rahmen der Aktion zusätzlich insgesamt fünf Kreativpreise für die einfallsreichsten Bewerbungen, die mit jeweils 750 Euro dotiert sind. Kreativität lohnt sich also.

Förderbetrag aus dem Sonderfonds des Los-Sparens

Der Förderbetrag für die Aktion stammt aus dem Sonderfonds des Los-Sparens. Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los ein. Davon werden vier Euro für sie gespart und am Jahresende ausgezahlt. Der verbleibende Euro ist der Lotterieeinsatz. Bei 12 Monats- und weiteren Sonderauslosungen haben die Los-Sparer die Chance auf Preise im Gesamtwert von 3,8 Millionen Euro. Und mit jedem Los werden zudem gemeinnützige Aktionen wie „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ unterstützt.
Quelle: Sparkasse Holstein