CDU Bad Schwartau
Ministerpräsident Daniel Günther zu Besuch in Bad Schwartau
Daniel Günther im Gespräch
(Foto: Joerg Schiessler)
Hinterlandanbindung (FFBQ), Troglösung, Gymnasium, Kindergärten und Wirtschaftspolitik waren Themen auf der Jahresauptversammlung der CDU Bad Schwartau
Großes Stühlerücken, denn der Raum im Waldhotel Riesebusch war ein wenig klein bemessen für die Jahreshauptversammlung der CDU in Bad Schwartau, was wohl auch an der Themendichte und der Politprominenz lag, die sich zu diesem Termin angesagt hatte.
Neben Ministerpräsident Daniel Günther waren auch Ingo Gädechens (MdB) und Hartmut Hamerich (MdL) bei der Wahl des neuen Vorstandes und der Ehrung der langjährigen Mitglieder vertreten.
Ingo Gädechens (MdB)
(Foto: Joerg Schiessler)
Die Bad Schwartauer Kommunalpolitik war ein großes Thema an diesem Abend.
Hartmut Hamerich (MdL) bei der CDU Bad Schwartau
(Foto: Joerg Schiessler)
Der zu gründene Schulverband, der Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg, sowie ganze zwei fehlende Kindergärten, wegen mindestens 65 fehlenden Betreueungsplätzen, dürften den Haushalt der Stadt in den nächsten Jahren stark belasten und auch Einfluß auf die Stockelsdorfer Politik haben.

Geld hatte allerdings keiner der Spitzenpolitiker ausser der Reihe für Bad Schwartau im Gepäck.

Natürlich kochten die Emotionen zum Thema Lärmschutz und Hinterlandanbindung (Troglösung) hoch.
Dort geht die Kommunalpolitk von einer einstimmigen Maximalforderung aus, was Daniel Günter auch gut verstehen konnte, ist es doch auch die Aufgabe der Stadtverordneten.
Die Aufgabe des Ministerpräsidenten ist es jedoch, die Intressen des Landes zu wahren, und so warb er erneut für die Möglichkeiten dieser neuen Verbindung nach Dänemark und einer Kompromisslösung im festgefahrenen Streit über die Troglösung in Bad Schwartau.
Joerg Schiessler