Bitte Termine wahrnehmen oder stornieren
Derzeit verfallen in Lübeck rund 40 Prozent der Termine in Ämtern ungenutzt
Lübeck Rathaus
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.NEWS)
Nicht nur Impftermine verfallen ungenutzt, weil Bürger:innen sie nicht stornieren, sondern auch Termine bei Ämtern für Melde-, Pass- und KFZ-Angelegenheiten werden zunehmend unnötig geblockt. Nicht nur in Lübeck führt das zu Problemen, unter anderem muss deswegen unnötig viel Personal vorgehalten werden.
Lübeck
Aufgrund der gelockerten Kontaktbeschränkungen konnten in den vergangenen Wochen die Serviceangebote und Erreichbarkeiten der Lübecker Bürgerservicebüros zunehmend wieder erweitert werden. Zahlreiche zusätzliche Termine für Melde-, Pass- und KFZ-Angelegenheiten konnten und werden täglich am frühen Morgen gegen 8 Uhr freigegeben. Dennoch kommt es derzeit zu Kritik aufgrund der als zu lang empfundenen Wartezeiten auf einen Termin.

Deshalb wendet sich die Stadt erneut mit einer Bitte an alle, die sich Termine reserviert haben, diese aber nicht wahrnehmen können oder wollen:

Wer einen Termin nicht mehr in Anspruch nehmen möchte, sollte ihn schnellstens stornieren und damit für andere freigeben. Auswertungen in der Praxis haben ergeben, dass rund 40 Prozent der gebuchten Termine nicht wahrgenommen werden. Das führt dazu, dass die Mitarbeitenden, die gerne ihre Serviceleistungen durchgeführt hätten, nicht tätig werden können. Andere Bürger:innen, die diese Termine gerne wahrgenommen hätten, kommen nicht zum Zug.

Die Stadt appelliert deshalb an alle: Reservieren Sie sich bitte nur Termine, die Sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen werden. Denken Sie bitte an Ihre Mitbürger:innen und auch an das Personal der Bürgerservicebüros. Etwas Rücksichtnahme würde zu einer größeren Zufriedenheit aller Beteiligter führen. Um einen gebuchten Termin in nur einer Minute zu stornieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wenn Sie über eine E-Mail-Adresse verfügen und einen Termin online unter www.luebeck.de/termine reservieren, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. In dieser Bestätigungsmail finden Sie auch den Link sowie den dreistelligen Code für die Stornierung des Termins. Bitte klicken Sie auf die Stornierung, wenn Sie den Termin nicht mehr benötigen. Dieser Vorgang ist innerhalb einer Minute erledigt.

Wer seinen Termin telefonisch gebucht hat und über keine Bestätigungsmail verfügt, meldet sich bitte erneut telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 3311, um einen Termin zu stornieren. Wer so vorgeht, leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass Terminsuchende zukünftig wesentlich schneller einen Termin in den Bürgerservicebüros bekommen.

Um den Terminwünschen der Bürger:innen im Bürgerservice gerecht zu werden, hat es in der Vergangenheit bereits eine zusätzliche Samstag-Öffnung der Bürgerservicebüros gegeben, um mehr Termine anbieten zu können.

Auch hat die Hansestadt Lübeck in den vergangenen Monaten zusätzliches Personal für den Bürgerservice des Ordnungsamtes eingestellt. Aktuell sind weitere Stellen für den Bereich Ordnungsamt ausgeschrieben. Interessierte können sich online unter www.luebeck.de/jobs bewerben.
Quelle: Pressestelle Lübeck / Red.