Künstler - bewerbt Euch !
Drei Millionen Euro für Kulturfestival in SH

Ob Solokünstler oder Gruppen: Jetzt beim Kulturfestival SH bewerben.

(Foto: William Iven/Pixabay )
Drei Millionen Euro stellt die Landesregierung bereit, um die von Corona gebeutelte Kulturbranche zu unterstützen: Im "Kulturfestival SH" sollen rund 90 Events organisiert werden, auf denen hiesige Künstler gegen Honorar wieder öffentlich auftreten können.

Ministerpräsident Daniel Günther dankte insbesondere Björn Both ("Santiano"), der einen entscheidenden Impuls für das Projekt gegeben habe, aber auch den "Festival-Botschaftern": Sängerin "Miu", den Schauspielern Axel Milberg, Peter Heinrich Brix, Anneke Kim Sarnau, dem Filmemacher Lars Jessen, der Musikerin Sabine Meyer sowie dem Kieler Generalmusikdirektor Benjamin Reiners. Zudem unterstützen der Norddeutsche Rundfunk, Radio Schleswig-Holstein sowie die Zeitungsverlage – Kieler Nachrichten, Lübecker Nachrichten und der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag - das Festival.

"Das wird ein Kunst- und Kulturfestival für alle", betonte "Santiano"-Frontmann Björn Both: "Ich bin sehr glücklich, dass wir das zusammen hinbekommen haben. Ein Hilfsprogramm, das nicht am Schreibtisch, sondern im Scheinwerferlicht der Theater, der Clubs und in aller Öffentlichkeit stattfindet. Mit all den Protagonisten der Szene - ob Technikerinnen und Techniker, Musikerinnen und Musiker oder Schauspielerinnen und Schauspieler oder andere." Die Branche erwache in ihrer gesamten Vielfalt wieder zum Leben, so Both.

Auch Sängerin "Miu" unterstützt das Festival-Projekt: "Kultur ist kein Nice-to-have, sondern findet tagtäglich bei jedem von uns statt. Umso trauriger, dass die Kultur seit Monaten so sehr um Anerkennung, funktionierende Unterstützung, ja teilweise um das blanke Überleben kämpfen muss. Ich freue mich daher von ganzem Herzen, dass das Land Schleswig-Holstein mit dem "Kulturfestival SH" Künstlerinnen und Künstlern sowie Spielstättenbetreibern wieder eine Perspektive gibt und Publikum und Kultur endlich wieder vereint."

Der "Kick-Off" in Eutin am 10. Juli findet vor geladenen Gästen statt, die wegen ihres besonderen ehrenamtlichen Einsatzes während der intensiven Phase der Pandemie gewürdigt werden sollen. Beim Auftakt stehen hochkarätige Teilnehmer wie "Santiano" gemeinsam mit hoffnungsvollen Talenten auf der Bühne. Vom 13. bis zum 25. Juli rollt zunächst ein "Kultur-Truck" durch das Land, der das Festival bekannt machen soll und Kultur live präsentiert. In dieser Zeit können sich Künstlerinnen und Künstler für Veranstaltungen ab dem 27. Juli bewerben.

Bis Oktober 2020 sollen Kunst- und Kulturschaffende aus Bereichen wie Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Film, Literatur und Kleinkunst auftreten und ihr Handwerk präsentieren.

Das Land Schleswig-Holstein verrät auf der Internetseite kulturfestival.sh, dass alle Veranstaltungen öffentlich und kostenfrei sind. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste Schleswig-Holsteins sind eingeladen, die vielseitige Kultur des Landes wieder zu erleben.

Den Auftakt des Kulturfestivals Schleswig-Holstein macht der Kultur-Truck, der vom 13. bis 25. Juli durch das Bundesland fährt und die ersten Künstlerinnen und Künstler präsentiert.

Ab dem 27. Juli starten dann die vielfältigen Veranstaltungsformate: in Veranstaltungshäusern, auf Open-Airs und in den Straßen Schleswig-Holsteins. Alles wird unter den aktuellen Corona-Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt und viele der Veranstaltungen werden kostenfrei auf Online-Kanälen übertragen. 

Jetzt hier bewerben.

Quelle: Land SH

Inken Schmidt