Versorgung sichern
DRK Stockelsdorf bittet um Blutspenden in der Ferienzeit
Das Rote Kreuz bittet auch in Zeiten der Corona-Pandemie gesunde Menschen, mit ihrem Einsatz als Spender die Patientenversorgung mit Blutpräparaten abzusichern. Gerade in den Sommerferien gilt es, einen möglichen Engpass in der Blutversorgung zu verhindern.

Der nächste Blutspendetermin in Stockelsdorf findet am Dienstag, dem 28. Juli von 15:00 bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus, Ahrensböker Straße 5 statt.

Zur Minimierung des Infektionsrisikos gelten auf allen DRK-Blutspendeterminen Schutzmaßnahmen. Unter anderem erhalten alle Spender vor Ort eine Mundnasenschutzmaske. Um einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung aller aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost alle Spenderinnen und Spender darum, sich vorab einen Termin für die Blutspende zu reservieren. Dies kann über die Terminsuche auf der Website www.blutspende-nordost.de oder auch telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 erfolgen.

Folgende Punkte sollten alle  Blutspenderinnen und -spender generell – insbesondere an heißen Sommertagen – beachten: Vor und nach der Spende viel trinken (am besten mehr als das Tagesmaß von zwei Litern Flüssigkeit; idealerweise Wasser, Saft(schorlen) Kräutertees), ausreichend essen, vor und direkt nach der Blutspende längere Aufenthalte in der Sonne und starke körperliche Anstrengung (Sport) vermeiden.

Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen

 

Inken Schmidt