Ein Fest in und für Stockelsdorf
Kirchplatzfest Stockelsdorf

V.l.: Angela Prühs aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Stockelsdorf, Bürgermeisterin Julia Samtleben, Pastorin Brigitte Mehl und Koordinator für Jugend und Schule Dirk Hakelberg mit dem Banner, das an der Pyramide auf das Fest hinweist.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Am 30. Oktober findet in Stockelsdorf ein Fest von 13 bis 17 Uhr mit vielen Attraktionen für alle Altersgruppen im Ortsmittelpunkt statt. Rund um die Kirche wird vom Glücksraddrehen über Nistkästen bauen hin zum e-Scooter Parcours alles dabei sein. Viele Vereine sind mit im Boot und bieten viele Aktionen an.
Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben. Darum lautet das Motto: Ich-Du-Wir-Stockelsdorf. "In den letzten Monaten haben wir wenig Möglichkeiten gehabt, uns gemeinsam in der Öffentlichkeit zu zeigen, uns frei zu bewegen, das hat Wirkung gezeigt und wirkt nach“, erklärt Koordinator Dirk Hakelberg, die Idee fürs Fest.“ „Wir wollen den Ortsmittelpunkt von Stockelsdorf und den Kirchenvorplatz wieder ins positive Licht rücken“, spielt er auf die vielen Missetaten der vergangenen Monate, die den Ortskern in Verruf gebracht hatten, an. Zudem waren Verbände und Vereine in den letzten Monaten wegen der Corona-Situation aus der Öffentlichkeit und den Gedanken um Impfung, Hygienenotwenigkeiten und Ängste um den Arbeitsplatz fast verschwunden. Darum werden zahlreiche Unterstützer aus Verbänden, Vereinen und Institutionen sowie engagierte Bürger den Kirchplatz in eine attraktive Herbstmeile verwandeln. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf ermöglicht das Ganze finanziell. An einem stilisierten Wunschbaum können alle ihre Wünsche an Stockelsdorf äußern und so der Verwaltung und Politik mitteilen, was Stockelsdorf noch attraktiver machen würde.

Für jede Menge Unterhaltung sorgen unter anderem ein e-Scooter-Parcours, Speed-Tubing, Kinderkarussell, Pfadfinder, Hau den Lukas, Windmühlen basteln, Rollenbahn und vieles mehr. Ein Hingucker sind nicht nur die Hundestaffel oder das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, sondern auch die Bühne. Vor dem Sitzungssaal der Gemeinde präsentieren sich mehrere Gruppen, darunter Ballett- und Hip-Hop-Tänzer sowie eine DJane, ein Zauberer und eine Kampfschule. Kulinarisch erwartet die Gäste eine alkoholfreie Cocktailbar, eine Suppenküche sowie Kaffee und Kuchen. Die Kirche ist mit Angeboten der offenen Kirche dabei.  

Freiwillige Helfer, zum Beispiel zum Aufstellen der Bierzeltgarnituren und Pavillons, sind ab 10 Uhr am 30. Oktober an Ort und Stelle gern gesehen und können sich bei Dirk Hakelberg melden.
Inken Schmidt