"Wir radeln für Euch"
Fahrradgruppe der Bürgerstiftung übergibt Spende an Stockelsdorfer Grundschule
Fahrradgruppe Bürgerstiftung übergibt Spende an die Gerhart-Hauptmann-Schule

Eine kleine Abordnung der Fahrradgruppe der Bürgerstiftung übergab der Gerhart-Hauptmann-Schule in Stockelsdorf die erradelte Spende. Schulleiterin Claudia Böbs (rechts im Bild) verriet zum Verwendungszweck: "Da haben alles was von." 

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Die Gerhart-Hauptmann-Schule kann sich über 601,35 Euro von der Fahrradgruppe der Bürgerstiftung freuen.
Stockelsdorf
Seit 2018 gibt es die Fahrradgruppe der Bürgerstiftung. Am Anfang waren es sieben oder acht Aktive, inzwischen ist die Zahl auf über 30 Radler:innen gestiegen. Jeden 2. und 4. Dienstag des Monats treffen sie sich um 14 Uhr vor dem Famila Markt in Stockelsdorf. Teamleiter Hugo Grosse Banholt arbeitet immer wieder schöne Touren für die Radler:innen aus, die meist einen netten Versorgungspunkt zum Pause machen beinhalten. In der Fahrradsaison von April bis Oktober jeden Jahres werden 12 Touren mit ca. 30 km und 3 Touren mit ca. 50 km gefahren.
Aber auch hier macht die Bürgerstiftung ihrem Namen alle Ehre: Sie radeln nicht nur zum Vergnügen, sondern für jeden geradelten Kilometer werden 5 Cent für eine der Stockelsdorfer Schulen gespendet. Als Dank für die Unterstützung, die sie in Form von Flyer verteilen und anderem für die "Kinder-Uni" leisten.

Im Schnitt nehmen bis zu 20 Radfahrer:innen an den geführten Touren teil. In der Fahrradsaison 2020 ist es den Radlerinnen und Radlern trotz Corona gelungen, insgesamt 12.027 Km zu radeln. Der Spendenbetrag wurde nun pandemiebedingt mit Verspätung an die Gerhart-Hauptmann-Schule übergeben.

Schulleiterin Claudia Böbs und ihre Mitstreiter:innen freuten sich über den Geldregen und verrieten, dass mit dieser Spende Spiele für den Spielecontainer angeschafft werden. Diese können in den Hofpausen und auch in der offenen Ganztagsschule genutzt werden.

Die Fahrradsaison 2021 steht im Zeichen der Erich-Kästner-Schule hat die Gruppe beschlossen. Interessierte Fahrradfahrer:innen können gern unangemeldet teilnehmen.

Jetzt noch ein kleiner Wermutstropfen: "Der Vorstand der Bürgerstiftung hat sich dazu entschlossen, die Kinder-Uni erst wieder 2022 starten zu lassen", erklärte Volker Olbers, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Keiner aus der Bürgerstiftung möchte, dass ausgerechnet wegen so einer Verantaltung ein Kind an Corona erkrankt.
Inken Schmidt