Mercedes SUV brennt in Pohnsdorf vollig aus
Fahrzeug brennt in Pohnsdorf
(Foto: FF Curau)
Am Samstag, 11.03.23 brannte ein älterer SUV von der Marke Mercedes ML in der Ortsdurchfahrt Pohnsdorf völlig aus. Personen kamen nicht zu schaden, jedoch war die Durchfahrt von der L184 nach Bad Schwartau für ca. eine Stunde voll gesperrt.
Eine schwarze Rauchsäule war bereits von weitem zu sehen
(Foto: FF Curau)
Pohnsdorf
Während der Fahrt entzündete sich aus unerklärter Ursache im Motorraum des älteren Mercedes ML ein Feuer, welches auch schnell auf das komplette Fahrzeug übergriff.
Der Fahrer stoppte das Fahrzeug rechtzeitig und rief die Feuerwehr über den Notruf.

Als erstes wurden die Freiwilligen Feuerwehren (FF) Horsdorf und Klein Parin/Pohnsdorf alarmiert. Einsatzleiter Sven Asmußen von der Feuerwehr Horsdorf, erkannte sehr schnell, das weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden da es doch eine beträchtliche Rauchentwicklung gab und ließ auch die FF Curau und die FF Stockelsdorf zur Unterstützung durch die Leitstelle Süd (IRLS) alarmieren.
(Foto: Stodo.NEWS)
Atemschutzgerät
Ein Atemschutzgerät schützt den Atemschutzgeräteträger vor gesundheitsschädlichen Stoffen, Partikeln oder Organismen, die über die Atemwege in den Körper gelangen können. Nach der Norm DIN EN 133 werden umgebungsluft-abhängige Filtergeräte und umgebungsluft-unabhängige Isoliergeräte unterschieden, die sogenanten Pressluftatmer (PA)
Die Verbindungsstraße "An der Ulme" zwischen Pohnsdorf (L184) und Bad Schwartau musste durch die Polizei für die Dauer des Einsatzes für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.

Eine offensichtliche Ursache des Brandes konnte vor Ort nicht festgestellt werden, jedoch wurde das Fahrzeug auch vollständig durch das Feuer zerstört. 
(Foto: Stodo.NEWS)
PKW Brände durch Selbstenzündung: Was sind die Ursachen und wie kann man sich schützen?
(Foto: Stodo.NEWS)
PKW Brände können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Unfälle, technische Defekte, Brandstiftung oder Selbstentzündung. Selbstentzündung bedeutet, dass sich ein Fahrzeug ohne äußere Einwirkung entzündet, zum Beispiel durch einen Kurzschluss oder eine Überhitzung.

Selbstentzündung ist ein seltenes Phänomen, das vor allem bei älteren oder mangelhaft gewarteten Fahrzeugen auftreten kann. Auch bei Elektroautos kann es zu Selbstentzündung kommen, wenn die Batterien beschädigt oder überladen sind.

Wenn ein PKW in Brand gerät, sollte man schnellstmöglich anhalten und den Motor abschalten. Dann sollte man das Fahrzeug verlassen und sich selbst und alle Mitfahrer in Sicherheit bringen. Außerdem sollte man die Feuerwehr unter den Notruf 112 verständigen.

Um das Risiko von PKW Bränden zu minimieren, sollte man sein Fahrzeug regelmäßig überprüfen lassen und mögliche Schäden beheben lassen. Außerdem sollte man darauf achten, dass keine brennbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen oder dass keine Flüssigkeiten auslaufen. Bei Elektroautos sollte man die Ladevorschriften beachten und nur geeignete Ladestationen nutzen.
Jörg Schiessler