Keine Langeweile in den Ferien
FerienLeseClub startet in den Sommer
Ein  Junge liest ein Buch.
(Foto: Pixabay)
Der FerienLeseClub und der FerienLeseClub Junior schaffen Anreize, in den Sommerferien mal ein Buch zu lesen. Es gibt Urkunden und vielleicht auch von der Schule einen „Hausaufgabenfrei-Joker“. Und natürlich viele neue Bücher zu lesen.
Ostholstein
Der Ferienleseclub (FLC) startet mit den Sommerferien in den Bibliotheken in Ostholstein. Lesefutter kann spannend, lustig, herzzerreißend und aufregend sein. Grund genug, auch in diesem Jahr wieder beim Ferienleseclub mitzumachen und die Ferien mit Welten in Büchern und Hörbüchern zu verbringen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben damit in den vergangenen Jahren in ganz Schleswig-Holstein Zertifikate in Gold, Silber und Bronze erhalten. Auch in diesem Jahr startet mit dem Beginn der Sommerferien der Ferienleseclub in den Büchereien. Wozu in die Ferne reisen? Mit Büchern erobert man sich ganz eigene Welten, die man mit keinem Flugzeug erreichen kann. Alles ist möglich im Ferienleseclub!
Es gibt auch wieder den „Ferienleseclub Junior“, der allen Grundschüler:innen offen steht. Die Teilnehmer:innen können sich in den Sommerferien in ihrer Bücherei anmelden und nehmen ihre Leselogbücher in Empfang. In die Logbücher werden später die Titel der gelesenen Bücher eingetragen und es kann auch ein kleiner Fragebogen zum Inhalt ausgefüllt werden. Die Jüngeren dürfen wahlweise auch etwas zum Buch malen. In diesem Jahr wird der Ferienleseclub um einen digitalen Clubraum erweitert. Im Clubraum befinden sich Links zur Onleihe (Portal für eBooks) und zu den Bibliothekskatalogen. Darüber hinaus können die Teilnehmer:innen, Bücher mit kreativen Beiträgen (Texte, Bilder, Audios) bewerten und sich informieren, was andere Teilnehmer:innen gerne lesen.

Nach den Ferien werden die Urkunden in Gold, Silber und Bronze oder die Junior-Zertifikate verteilt. Ihre Farbe richtet sich nach der Anzahl der gelesenen Bücher. Bronze und einen kleinen Preis gibt es schon ab einem Buch. In vielen Schulen haben auch die Lehrer eine Belohnung vorgesehen, zum Beispiel einen „Hausaufgabenfrei-Joker“, eine gute mündliche Zensur oder eine Bemerkung im Zeugnis.

Vor den Sommerferien anmelden und loslegen. In den Bibliotheken in Ahrensbök, Bad Schwartau und Eutin (Liste nicht vollständig, fragen Sie in Ihrer Bibliothek nach) findet sowohl der FLC für die Großen als auch für die Kleinen statt, in Stockelsdorf laut Aufstellung der Büchereizentrale Schleswig-Holstein nur der FLC für Schüler:innen ab der 5. Klasse.

Nähere Informationen: https://www.bz-sh.de

Die Büchereien in Ostholstein haben viele neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die für die Leseclub-Teilnehmer:innen reserviert sind. Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein und die NORDMETALL-Stiftung haben das Projekt mit Unterstützung des Bildungsministeriums des Landes vor über zehn Jahren ins Leben gerufen. Der Relaunch des FLC sowie die Entwicklung und Bereitstellung des digitalen Clubraums wird ebenfalls vom Land Schleswig-Holstein (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) gefördert. Weitere Partner:innen sind die beteiligten Bibliotheken der „Arbeitsgruppe zum Relaunch“ in Bordesholm, Büdelsdorf, Flintbek, Kiel, Schwarzenbek und der Fachbereich Angewandte Medieninformatik der Fachhochschule Flensburg unter der Leitung von Prof. Torben Wallbaum. In Ostholstein fördert die Sparkassen-Stiftung den Ferienleseclub.

Die Bibliotheksteams der Ostholsteiner Bibliotheken freuen sich auf lesehungrige und kreative Teilnehmer:innen beim Ferienleseclub. Die Anmeldung ist ab Anfang Juli und die Abgabe der Logbücher bis spätestens zum Ende der Sommerferien möglich. Die genauen Bedingungen können in den Büchereien vor Ort erfragt werden.
Quelle: Kreis OH / Redaktion