Für alle, die nachfragen:
Pferdeanhänger des Eckhorster Pferdesport e.V. ist nicht ausleihbar
Restaurierung des alten Pferdeanhängers
(Foto: MARTIN WINKELMANN)
Leider ist der Pferdeanhänger des Eckhorster Pferdesport e.V. nicht ausleihbar. Er ist lediglich für Übungszwecke vorgesehen.
Auf der Crowdfunding-Plattform der Gemeindewerke Stockelsdorf hatte der Eckhorster Pferdesport e.V. Spenden gesammelt, um einen Pferdeanhänger in Eigenleistung zu restaurieren.
Siebdruckplatten für die Seiten und die Verladerampe, dicke Holzbohlen für den Boden, viele Schrauben und natürlich Farbe mussten besorgt werden.
Dass durch das Projekt wieder Ausflüge zu Turnieren oder Strandausritte für den Reitverein möglich sind und dass der Pferdeanhänger ausleihbar wäre ist leider eine Fehlinformation. Er hat gar keine Straßenzulassung. Der Eckhorster Pferdesport e.V. kann mit diesem Anhänger vielmehr mit den Pferde üben, einen Anhänger zu betreten, denn das stellt für Pferde eine Hürde dar.
Der Reitverein Eckhorster Pferdesport ist mit ca. 230 Mitgliedern der drittgrößte Verein in der Gemeinde Stockelsdorf und besteht zur Hälfte aus Jugendlichen und Kindern, deren Förderung im Vordergrund steht. Neben Kursen und Training für Reiter und Pferd werden auch Turniere, Reiterrallyes und das alljährliches Ringreiten (normalerweise am 1. Mai) veranstaltet.
Inken Schmidt