Gürtelprüfung der Kickboxer beim SV Dissau
Kickboxer des SV Dissau

Die stolzen Prüflinge mit Prüfern der Kampfsportschule Baars e.V. 

(Foto: SV Dissau)
Am vergangenen Samstag haben 39 aufgeregte Prüflinge ihr Können im Bereich Kickboxen unter Beweis gestellt. Im direkten Anschluss gab es eine feierliche Verleihung von Urkunden, Pässen und Gürteln.
Dissau
In der Sporthalle vom SV Dissau war am Samstagmorgen aufgeregtes Treiben. Nach und nach fanden sich 39 Kinder und Erwachsene ein, die sich zur Gürtelprüfung angemeldet hatten. Alle wurden von einer mindestens genauso aufgeregten Carmen Witt (Trainerin SV Dissau Sparte Kickboxen) in Empfang genommen.

Beim Kickboxen ist es möglich sogenannte Grade zu erlangen. Diese werden durch das Tragen eines farbigen Gurtes gekennzeichnet. Dafür ist eine Prüfungskommission aus 4 Personen der Kampfsportschule Baars e.V. eingeladen worden, die das Können der Prüflinge nach einen Punktesystem bewertet hat. In dieser Prüfung wurden die Bereiche Kampftechnik, Selbstverteidigung sowie Fallschule geprüft. Neben den Techniken, der Kunst sich selber zu verteidigen und im Ernstfall richtig zu Fallen wurden auch Grundlagen wie Respekt, Disziplin und die Definition von Notwehr vermittelt und abgefragt. 

Am Ende wurde allen Teilnehmern unter Applaus die Urkunden, der Pass und der entsprechende Gürtel verliehen. Alle Teilnehmer können stolz auf das Erreichte sein. Ganz nach dem Motto „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ wird weiter trainiert und die nächste Prüfung kommt bestimmt.  

An dieser Stelle vielen Dank an Carmen Witt, die mit der Sparte „Kickboxen“ eine ganz besondere Sportart lehrt und eine tolle Gemeinschaft prägt. 
Kickboxen
ist eine der effektivsten Sportarten, um Körperfett loszuwerden. Es ist eine sehr schnell Sportart, bei der Boxtechniken mit den Beintechniken aus mehreren Kampfsportarten verbunden werden. Man gewinnt an Konzentration und Reaktionsvermögen und die Kurse vermitteln ebenso Respekt und Disziplin.
Quelle: SV Dissau / Redaktion