Themenreihe des Frauenwerks
Klima und Konsum, Nachhaltigkeit und altes Saatgut bewahren

Bienen und andere Insekten finden in Nachtkerzenblüten viel Nahrung.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Klima und Nachhaltigkeit bilden das inhaltliche Schwerpunktthema der Angebote des Evangelischen Frauenwerks Ostholstein in diesem Sommer. Speziell um das Thema Klima und Landwirtschaft ging es beim „Politischen Nachtgebet“ Ende Juli in Eutin. Nun soll es am Donnerstag, 20. August beim nächsten „Politischen Nachtgebet“ in der Feldsteinkirche in Ratekau (Hauptstraße 10) ab 18 Uhr um das Thema „Klima und Konsum“ gehen.
20. August Ratekau, 26. August Eutin

Es ist ein Abend mit Informationen, Gottes Wort und praktischen Impulsen zur Nachhaltigkeit geplant. Referent des Abends ist Pastor Torsten Nolte vom Diakonischen Werk, der zu Themen wie Klimawandel oder Nahrungsvielfalt Ausstellungen organisiert und Vorträge hält. Durch den Abend führen Astrid Faehling vom Evangelischen Frauenwerk Ostholstein und Regine Maeting vom Ev. Jugendwerk.



Darüber hinaus ist für Mittwoch, 26. August um 18 Uhr ein Treffen im Garten am frischen Wasser in Eutin (Seepromenade, Höhe Schloßstraße 13) geplant, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, die sich mit der Bewahrung alten Saatguts und unterstützenden Maßnahmen für mehr Insektenvielfalt beschäftigen wollen. Es geht um ein Kennenlernen ohne Verpflichtung. Referent des Abends ist Dr. Jan Menkhaus, wissenschaftlicher Referent für die Bereiche Landwirtschaft und Ernährung beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche. Durch den Abend führt wiederum Astrid Faehling vom Frauenwerk.



Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei, doch es wird um eine Spende gebeten. Außerdem sind für beide Veranstaltungen zur besseren Planbarkeit Anmeldungen per E-Mail an ev.frauenwerk@kk-oh.de oder unter Tel. 04521 8005211 hilfreich. Spontane Besuche sind jedoch möglich.



Quelle: KK OH

Inken Schmidt