Klimagerechtigkeits-Demo am Freitag legt Lübecker Innenstadt lahm
Polizei Fahrrad
(Foto: Jörg Schiessler/Stodo.News)
Für kommenden Freitag (24.09.2021) ist bei der Versammlungsbehörde der Hansestadt Lübeck eine Demonstration zum Thema "Klimagerechtigkeit" durch die Gruppierung "Fridays for Future" angemeldet worden. Betroffen sind die Bereiche in und um die Lübecker Altstadtinsel.
Ab 14:30 Uhr kann es im Umfeld der geplanten Route zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen des öffentlichen Personennahverkehrs kommen.

Die Demonstration soll in Form eines Aufzuges mit Auftakt- und Abschlusskundgebung durchgeführt werden. Die Auftaktkundgebung findet, um 15:00 Uhr, in der Beckergrube zwischen Fünfhausen und Breite Straße statt. Die Straße bleibt während dieser Zeit für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Nach der 30-minütigen Auftaktkundgebung ist der Aufzug ab 15:30 Uhr mit folgender Route geplant:

Beckergrube, An der Untertrave, Drehbrücke, Willy-Brandt-Allee, Puppenbrücke, Lindenplatz, Puppenbrücke, Holstentorplatz, Kohlmarkt, Sandstraße, Mühlenstraße, Mühlenbrücke, Wallstraße, Mühlentorteller, Hüxtertorallee, Rehderbrücke, Krähenstraße, Wahmstraße, Königstraße, Koberg, Breite Straße.

Die Abschlusskundgebung findet, von 18:30 bis 19:00 Uhr, in der Beckergrube zwischen Fünfhausen und Breite Straße statt. Die Straße bleibt während dieser Zeit für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Quelle: Polizeidirektion Lübeck