Musik, Bilder, Skulpturen
"Kultur trotz Corona" am 3. Oktober im Herrengarten

Karl Tretau (v.l.), Bürgermeisterin Julia Samtleben und Gordon Krei freuen sich auf viele Besucher 3. Oktober im Herrengarten.

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Der Arbeitskreis Kultur mit Gordon Krei und Karl Tretau an der Spitze freut sich, am 3. Oktober 2020 eine Open-Air-Ausstellung im Herrengartenpark präsentieren zu können. Unter dem Motto „Kultur trotz Corona“ gibt es zu gucken, zu hören und zu essen.
Stockelsdorf
Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, im Stockelsdorfer Herrengarten Gemälde und Skulpturen ortsansässiger bildender Künstler zu betrachten. Zu sehen werden unter anderem die Werke der Stockelsdorfer Künstlerin Romy Salvagno sowie Teilnehmer der Mal- und Zeichenkurse der Volkshochschule Stockelsdorf sein.

Musikalisch begleitet wird die Ausstellung von regionalen Künstlern, die hauptberuflich mit Musik ihren Lebensunterhalt verdienen:

  • 11:00 Uhr - Gabi Liedtke: Singer-Songwriterin, die mit ihrer kraftvollen und facettenreichen Stimme Acoustic Rock darbietet.
  • 12:30 Uhr - Tonbridge: Ein Ensemble aus sechs Musikern, die Weltmusik mit türkischen und afghanischen, aber auch deutschen und englischen Einflüssen spielen.
  • 14:00 Uhr - József Balogh: international renommierter ungarisch-deutscher Klarinettist, der ein buntes Programm aus Jazz und Klassik präsentiert.
  • 15:30 Uhr - Hermann Valdez Fregoso: der junge Pianist spielt mexikanische Salonmusik des 19 Jahrhunderts.
  • 17:00 Uhr - Camilla Ostermann: junge Sopranistin und Meisterschülerin des Schleswig-Holstein Musik Festivals.
     
Der Eintritt ist frei. Es wird einen „Spendenhut“ geben, wo Besucher für die hauptberuflichen Künstler spenden können. Der Blaue Hummer im Herrenhaus Stockelsdorf wird Essen und Trinken anbieten, das auch im Stehen konsumiert werden kann.

Es ist die erste Veranstaltung des Arbeitskreis Kultur in diesem Jahr, denn alles, was für´s Frühjahr und den Sommer geplant war, musste gestrichen werden. Insofern hofft auch Bürgermeisterin Julia Samtleben, dass die Infektionszahlen es im Oktober immer noch hergeben, dass dieser kleine Markt stattfinden kann. Momentan dürften sich bis zu 500 Personen im Herrengarten zeitgleich aufhalten.
Inken Schmidt