Kulturkreis Ahrensbök ist weitere 10 Jahre Mieter des Bürgersaals
Ahrensbök, Bürgermeister Zimmermann, Vorsitzender Kulturkreis Wolf-Dieter Klitzing

Ahrensböks Bürgermeister Andreas Zimmermann und Wolf-Dieter Klitzing,Vorsitzender des Kulturkreis, gut gelaunt bei der Vertragsunterzeichnung. 

(Foto: Inken Schmidt/Stodo.NEWS)
Der Kulturkreis Ahrensbök und die Gemeinde sind sich einig: Ein neuer 10jähriger Mitvertrag für den Bürgersaal wurde am 13. Januar unterschrieben.
„Gemeinde und Politik stehen hinter dem Kulturkreis“, sagte Bürgermeister Andreas Zimmermann feierlich beim Unterzeichnen des neu ratifizierten Mietvertrages mit dem Kulturkreis als Mieter für weitere zehn Jahre.
In Sachen Kultur war in Ahrensbök einiges los, solange es noch keine Besucherbeschränkungen gab. Vorträge, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen, Theater, Poetry Slams. Das alles haben die Ahrensböker dem Kulturkreis zu verdanken, der emsig im Hintergrund arbeitet. Aber nicht nur Ahrensböker profitieren davon. Eine Umfrage unter den Besuchern hat ergeben, dass diese nicht nur aus Ostholstein kommen. Das spricht für die Auswahl der Künstler, aber auch für die Veranstaltungsstätte im Bürgerhaus.

Der Veranstaltungssaal im Bürgerhaus lässt die Herzen der Künstler und Besucher höher schlagen, denn er hat eine sehr gute Akustik. Jetzt wird sogar noch eine neue Tonanlage angeschafft, finanziert aus Eigenmitteln des Kulturkreises. Eigentlich stand auch schon eine Planung für 2022 fest, aber wegen der Hygienemaßnahmen dürften zur Zeit nur 35 Besucher in den Saal. So kann nicht kostendeckend gewirtschaftet werden. Also muss sogar die beliebte Folk-Night zum St. Patricks Day (17. März) ausfallen.

Aber wir hoffen ja alle, dass bald wieder die Sääle zu Veranstaltungen gefüllt werden können und dafür hat der Kulturkreis sich schon ein paar Künstler gesichert. Der Vorstand macht darauf aufmerksam, dass der Saal auch für Privatveranstaltungen gemietet werden kann. Dazu sind alle Kontakte auf der Internetseite des Kulturkreises zu finden. www.kulturkreis-ahrensboek.de
Sein großes Plus: Er ist barrierefrei.

Der Kulturkreis ist zwar gut aufgestellt, aber „Verstärkung ist uns natürlich immer willkommen“, merkte der Vorsitzende Wolf-Dieter Klitzing an. Auch wenn das große Fest vor zwei Jahren zum 25jährigen Bestehen ausfallen musste, es wurde nur verschoben, da kommt noch was!

Im Ernst und Elly Prüß-Haus ist eigentlich alles beisammen: Die Bücherei und das Heimatmuseum sind dort zu finden und der Saal wird auch von vielen Vereinen und der Politik genutzt. Ein echtes Bürgerhaus eben.

 
Inken Schmidt